Autos fahren über den Freiheitsplatz in Charkiw - plötzlich ein riesiger Feuerball, aus dem eine gewaltige Rauchwolke gen Himmel steigt. Kiew wirft Moskau vor, Zivilisten zu töten und zivile Infrastruktur zu zerstören.
Ein zentraler Platz in Charkiw im Nordosten der Ukraine. Foto: -/Ukrinform/dpa
Ein zentraler Platz in Charkiw im Nordosten der Ukraine. Foto: -/Ukrinform/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Stadt Charkiw im Osten der Ukraine hat es nach Angaben aus Kiew erneut schwere russische Angriffe gegeben.

Das Aussenministerium veröffentlichte bei Twitter ein Video, das einen Raketeneinschlag direkt auf dem zentralen Freiheitsplatz zeigt. Zu sehen ist eine gewaltige Explosion vor dem Verwaltungsgebäude, nachdem dort kurz vor dem Einschlag noch fahrende Autos zu sehen waren.

«Russland führt Krieg unter Verletzung des humanitären Völkerrechts», twitterte das ukrainische Aussenministerium. Es warf dem Nachbarland vor, Zivilisten zu töten und zivile Infrastruktur zu zerstören. Das liess sich nicht unabhängig überprüfen. Russland weist den Vorwurf zurück. Über Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Das Ministerium schrieb weiter: «Russlands Hauptziel sind grosse Städte, die jetzt von seinen Raketen beschossen werden.»

Die russischen Truppen hatten auch in der Nacht den Vormarsch auf die zweitgrösste Stadt des Landes fortgesetzt. Bereits am Montag gab es bei Angriffen laut ukrainischen Angaben elf Tote und Dutzende Verletzte. 87 Wohnhäuser seien zerstört worden. Russland behauptet, keine zivilen Objekte anzugreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionTwitterKrieg