Im Ionischen Meer wurde eine Jacht mit 56 Migranten an Bord gefunden. Die griechische Küstenwache hat die Menschen in Sicherheit gebracht.
56 Flüchtlinge an Bord einer Jacht konnten in Sicherheit gebracht werden (Symbolbild).
56 Flüchtlinge an Bord einer Jacht konnten in Sicherheit gebracht werden (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die griechische Küstenwache hat eine Jacht mit Migranten an Bord gefunden.
  • Alle 56 Flüchtlinge konnten in Sicherheit gebracht werden.
  • Zwei Schleuser wurden festgenommen.

Die griechische Küstenwache hat im Ionischen Meer eine Jacht mit 56 Migranten an Bord entdeckt. Das Boot bewegte sich in westlicher Richtung wenige Seemeilen vor der Insel Lefkada, als einer der Migranten ein Notsignal sendete.

Die Besatzung eines Patrouillenbootes der Küstenwache lokalisierte die Jacht und brachte die Menschen in Sicherheit. Unter den Migranten waren auch acht Minderjährige. Zwei mutmassliche Schleuser seien festgenommen worden, teilte die Küstenwache der Insel Lefkada am Montag mit. Die Aktion fand am späten Sonntagabend statt, hiess es.

Fast täglich

Fast täglich entdeckt die Küstenwache Migranten, die die lange Route von der Türkei durch die Ägäis und das Ionische Meer nach Italien oder Kroatien nehmen, um so die weitgehend geschlossene Balkanroute zu umgehen. Sie melden sich nicht bei den griechischen Behörden, damit ihre Fingerabdrücke nicht im europäischen Fingerabdruck-Identifizierungssystem (Eurodac) auffindbar sind. Die Migranten hoffen, Deutschland zu erreichen und dann nicht nach Griechenland zurückgeschickt zu werden, weil die Behörden nicht beweisen können, dass sie bei der illegalen Einreise erstmals in Griechenland den Boden der EU betreten haben.

Ad
Ad