EU

Griechenland beantragt wegen Waldbränden EU-Hilfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Griechenland bittet die EU um Hilfe bei der Bekämpfung von Waldbränden, die insbesondere in Athen wüten.

waldbrand
Griechenland kriegt die Waldbrände nicht ohne Hilfe aus der EU in den Griff. - keystone

Wegen zahlreicher Brände in verschiedenen Landesteilen hat die Regierung Griechenlands beim EU-Katastrophenschutz (EU Civil Protection Mechanism) um Hilfe gebeten. «Wir haben sechs Löschflugzeuge beantragt», sagte der Sprecher der Feuerwehr, Vassilis Vathrakogiannis, im griechischen Rundfunk.

Am Nachmittag werden demnach zwei Flugzeuge aus Italien erwartet. Wegen der langanhaltenden Trockenheit und starker Winde sind vielerorts in Griechenland Brände ausgebrochen. Wie sie entstanden sind, war zunächst unklar, die Behörden ermitteln.

Brände wüten auf Inseln und Halbinsel

Brände tobten am Samstag im Norden Athens, auf den Inseln Kreta, Kithira und Euböa sowie auf der Halbinsel Peloponnes. Die Brände im Norden Athens konnten unter Kontrolle gebracht werden.

Besser sei die Lage auch in den anderen Regionen, die Gefahr sei jedoch weiterhin nicht gebannt, teilte die Feuerwehr mit. Wegen anhaltender Trockenheit reiche schon ein Funke aus, um einen Flächenbrand zu verursachen warnen Meteorologen.

Kommentare

User #5767 (nicht angemeldet)

Kein Wald brennt einfach so, auch wenn es trocken und heiss ist. Die Ursachen anzugehen scheint in Griechenland, Spanien oder anderen Ländern wenig Priorität zu geniessen.

User #248 (nicht angemeldet)

Dass die noch Wald haben, wundert mcih.

Weiterlesen

Brände in Griechenland
1 Interaktionen
Grossbrand
8 Interaktionen
Feuerinferno
waldbrand
12 Interaktionen
Gefahr

MEHR IN NEWS

Velo
Auf Unfallstelle
Spreitenbach AG
Spreitenbach AG
Tschierv GR
Tschierv GR

MEHR EU

flüssigkeit
69 Interaktionen
Neue Scanner
Trump
16 Interaktionen
Zollstreit
EU
25 Interaktionen
Beschluss
EU-China-Gipfel
31 Interaktionen
EU-China-Gipfel

MEHR AUS GRIECHENLAND

waldbrände
2 Interaktionen
Waldbrände
a
35 Interaktionen
Es wird ernst
Griechenland
Hitzewelle
Siros
22 Interaktionen
«Unerwünscht»