Greta Thunberg

Greta Thunberg: Hoffnung beim Klimakampf liegt in der Bevölkerung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Fünf Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen veröffentlicht Greta Thunberg ein Video auf Twitter. Das notwendige Handeln sei noch «nirgendwo in Sicht».

greta thunberg
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Greta Thunberg hat am Donnerstagabend ein Video auf Twitter veröffentlicht.
  • Sie kritisiert, dass seit dem Pariser Klimaabkommen noch nicht genug passiert ist.
  • Die Klimakrise könne nicht ohne systematischen Wandel gelöst werden.

Greta Thunberg setzt im Kampf gegen Klima- und Umweltkrise auf ein stärkeres Bewusstsein in der Bevölkerung. Mit den Worten «Mein Name ist Greta Thunberg und ich lade dich ein, Teil der Lösung zu sein» leitet die Klimaaktivistin ein dreiminütiges Video ein, in dem sie ihre Sicht auf die Lage beim Klimaschutz fünf Jahre nach dem Pariser Weltklimaabkommen schildert.

Abstand wächst jede Minute

Seither sei eine Menge passiert – «aber das notwendige Handeln ist immer noch nirgendwo in Sicht», sagt die 17-Jährige in dem Video, das sie am Donnerstagabend auf Twitter und Instagram veröffentlichte. Der Abstand zwischen dem, was getan werden müsse, und dem, was tatsächlich getan werde, vergrössere sich mit jeder Minute.

«Wir rasen weiter in die falsche Richtung.» Die fünf Jahre seit dem Pariser Abkommen seien die wärmsten seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen. Trotzdem seien nur ferne, hypothetische Ziele gesetzt worden. Die Zeit werde mit leeren Worten und kreativen Rechnereien vergeudet. Die Klimakrise könne nicht ohne systematischen Wandel gelöst werden. «Das ist nicht länger eine Meinung. Das ist ein Fakt», sagte Thunberg.

Wandel herbeiführen

Es müsse oberste Priorität haben, den Menschen die Klimakrise bewusster zu machen. «Wir können eine Krise nicht lösen, ohne sie wie eine Krise zu behandeln. Weder können wir etwas wie eine Krise behandeln, ehe wir den Notfall verstehen», sagte die Schwedin. Sobald man sich dessen bewusst sei, könne man handeln und einen Wandel herbeiführen. «Das ist die Lösung. Wir sind die Hoffnung.»

Kommentare

Weiterlesen

Greta Thunberg
36 Interaktionen
Vor Klimagipfel
4 Interaktionen
Stockholm/Berlin
Greta Thunberg
78 Interaktionen
Black Friday

MEHR IN NEWS

Wetter Schnee Spiez
13 Interaktionen
Flachland betroffen
Neuhausen am Rheinfall SH
Neuhausen SH
Gegen Beamte

MEHR GRETA THUNBERG

Greta Thunberg
115 Interaktionen
Klima-Ikone
Greta Thunberg
45 Interaktionen
Färbte Kanal grün
Spain Gaza Flotilla
32 Interaktionen
Gaza-Flottille
greta
283 Interaktionen
Wenig Essen

MEHR AUS SCHWEDEN

9 Interaktionen
Stockholm
schweden
4 Interaktionen
Neue Liste
sturm schweden
7 Interaktionen
In Nordeuropa
23 Interaktionen
Schweden