Fünf Männer verspotteten in einem Video den Grenfell-Hochhausbrand in London. Dies hat nun Konsequenzen.
steve mcqueen
Das Grenfell-Hochhaus in London brennt im Juni 2017 ab. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fünf Männer wurden festgenommen, weil sie sich über einen Hochhausbrand lustig machten.
  • Theresay May bezeichnet das Video als «völlig unakzeptabel».

Wegen eines geschmacklosen Videos zum Brand des Grenfell-Hochhauses in London sind fünf Männer festgenommen worden. Die 19- bis 55-Jährigen aus dem Süden der britischen Hauptstadt hatten sich am Vorabend selbst der Polizei gestellt, wie Scotland Yard am Dienstag mitteilte. Die Männer hatten ein grosses Modell des Hochhauses mit braunen Pappfiguren an den Fenstern in Brand gesetzt.

Auf einem im Internet kursierenden Video ist Gelächter zu hören, als ein Mann ruft «Helft mir! Helft mir!». Eine andere Person sagt: «Das passiert mit ihnen, wenn sie keine Miete zahlen.» Der Vorfall stiess auf starken Protest in sozialen Medien und bei Angehörigen der Opfer. Premierministerin Theresa May nannte das Video «völlig unakzeptabel».

Bei der Katastrophe vor knapp eineinhalb Jahren waren 72 Menschen ums Leben gekommen. Ein kleines Feuer breitete sich rasend schnell in dem Sozialbau aus. Brandschutzauflagen waren ignoriert worden. Vor allem eine neue Fassadenverkleidung machte das Hochhaus zur Todesfalle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Theresa May