Gericht

Gericht: Paypal-AGB mit 80 Seiten nicht zu lang

DPA
DPA

Deutschland,

Zu lange und unverständliche Geschäftsbedingungen sind Verbraucherschützern immer wieder ein Dorn im Auge. Doch im Falle von Paypal stecken sie eine Schlappe ein.

Die Geschäftsbedingungen von Paypal sind mit 80 Seiten nicht zu lang - das entschied jetzt das Oberlandesgericht in Köln. Foto: Paul Sakuma/AP/dpa
Die Geschäftsbedingungen von Paypal sind mit 80 Seiten nicht zu lang - das entschied jetzt das Oberlandesgericht in Köln. Foto: Paul Sakuma/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch wenn die Geschäftsbedingungen von Paypal ausgedruckt mehr als 80 Seiten lang sind - das macht sie nach einem Gerichtsbeschluss nicht automatisch zu lang und unwirksam.

Deutsche Verbraucherschützer haben mit der Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln auch in zweiter Instanz einen Rückschlag in ihrem Kampf für überschaubare Nutzungsregeln erlitten.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) habe als Kläger nicht dargelegt, dass der Umfang der allgemeinen Geschäftsbedingungen von Paypal unzumutbar sei, entschieden die Richter. Man müsse berücksichtigen, dass die AGB die Abwicklung einer Zahlung zwischen fünf verschiedenen Personen ermöglichten. So könnten daran neben dem Zahlenden, dem Zahlungsempfänger und PayPal auch Banken und Kreditkartenunternehmen beteiligt sein.

Der Verband wollte die Paypal-Geschäftsbedingungen als unverständlich und unzumutbar lang untersagen lassen. Er berief sich dabei unter anderem auf eine Auswertung mit Software, die die Verständlichkeit von Texten analysiert. Das Gericht liess den Hinweis auf einen «Verständlichkeitsindex» jedoch nicht gelten. So könne etwa die Verwendung von Fremdwörtern auch zulässig sein, wenn diese hinreichend erläutert würden. Das Urteil fiel bereits am 19. Februar und wurde am Freitag bekanntgegeben. Eine Revision wurde nicht zugelassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
422 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
764 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

portugal
Lissabon
panini
2 Interaktionen
In Brasilien
Schaffhauser Polizei
3 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR GERICHT

2 Interaktionen
Den Haag
Ozgur Ozel
14 Interaktionen
Ankara
2 Interaktionen
Ankara

MEHR AUS DEUTSCHLAND

china bayer
Pharmawachstum
Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss