Geiselnahme in russischem Gefängnis soll mit IS zusammenhängen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Am Samstag nahmen Gefängnisinsassen zwei Wärter als Geiseln. Die Täter bekennen sich zum IS und fordern Waffen sowie Fluchtwagen.

gefängnisausbruch geiseln russland
Ein Gefängnis in Russland. (Archivbild) - keystone

Im südrussischen Rostow-am-Don haben sechs Häftlinge eines Untersuchungsgefängnisses bei einem Ausbruchsversuch zwei Wärter als Geiseln genommen. In einem am Sonntag über Medien verbreiteten Video ist mutmasslich ein Geiselnehmer zu sehen, der sich und seine Mitstreiter als Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bezeichnet. Die Geiselnehmer sässen tatsächlich wegen Terrorvorwürfen hinter Gittern, bestätigte ein Sprecher der Sicherheitsorgane nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Tass.

Männer bewaffnet – Gelände abgeriegelt

Der Ausbruchsversuch soll am frühen Sonntagmorgen begonnen haben. Die Gefangenen zerstörten demnach das Gitterfenster ihres Zellenblocks und gelangten in die Bereitschaftsräume. Dort sollen sie unter anderem den Chef der Einsatzleitung gekidnappt haben. Bewaffnet seien die Männer mit Messern und anderen angeschärften Gegenständen, hiess es. Für die Freilassung der Geiseln fordern sie Schusswaffen, ein Fluchtfahrzeug und freies Geleit.

Nach Behördenangaben ist der Gefangenenausbruch derzeit begrenzt. In anderen Sektoren der Haftanstalt funktioniere die Überwachung der Insassen weiter. Die Polizei hat den Verkehr im Umkreis des Gefängnisses abgeriegelt. Es werde geprüft, ob der Ausbruch von aussen koordiniert werde, teilten die Sicherheitsorgane mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6101 (nicht angemeldet)

Das könnte sie die Ohren kosten.

User #7087 (nicht angemeldet)

Gut soo, weiter so!

Weiterlesen

Brittney Griner
2 Interaktionen
US-Basketballerin

MEHR IN NEWS

Gaslieferungen
11 Interaktionen
Bis Ende 2027
louvre
10 Interaktionen
Heisse Spur
Géraldine Reuteler
Auszeichnung

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine-Krieg
9 Interaktionen
Telefonat
Kremlsprecher Peskow
2 Interaktionen
Klärungsbedarf
Flughafen St. Petersburg
3 Interaktionen
In St. Petersburg
Feuer Brand Feuerwehrleute
Ursache unklar