Geflohener Autoboss Ghosn: Japanischer Minister im Libanon

DPA
DPA

Libanon,

Japan bemüht sich bei der libanesischen Führung um die Auslieferung des geflohenen früheren Autobosses Carlos Ghosn.

Carlos Ghosn
Japan lässt im Fall des in den Libanon geflohenen Carlos Ghosn nichts unversucht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere Topmanager Ghosn war in Japan unter anderem wegen Verstosses gegen Börsenauflagen festgenommen und angeklagt worden.

Der japanische Vize-Minister Hiroyuki Yoshiie trafin der libanesischen Hauptstadt Beirut unter anderem mit Präsident Michel Aoun und Justizministerin Marie-Claude Nadschm zusammen, wie die staatliche Nachrichtenagentur NNA meldete. Aoun bekräftige demnach in dem Gespräch, dass es mit Japan kein Auslieferungsabkommen gebe.

Der frühere Topmanager Ghosn war in Japan unter anderem wegen Verstosses gegen Börsenauflagen festgenommen und angeklagt worden. Der Ex-Chef des Autokonzerns Nissan floh jedoch im Dezember unter Verstoss gegen Kautionsauflagen mit einem Privatjet nach Beirut, angeblich versteckt in einer Kiste. Er wies alle Vorwürfe zurück und sprach von einer Verschwörung gegen ihn. Ghosn besitzt neben der französischen auch die libanesische und brasilianische Staatsbürgerschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran Donald Trump
1’632 Interaktionen
Nach Raketenangriff
Ali Khamenei iran
29 Interaktionen
«Geschwächt»

MEHR IN NEWS

Symbolbild, Einbruch
1 Interaktionen
Gossau SG
Basel Hotel
In Basel
Kollision in Ebnat-Kappel
Ebnat-Kappel SG

MEHR AUS LIBANON

Iran Angriff Israel
4 Interaktionen
Laut Expertin
Blauhelme
1 Interaktionen
Unifil
beirut israel
4 Interaktionen
«Hisbollah-Anlagen»
Abbas Araghtschi
Treffen