Der Amazonas-Regenwald brennt seit Wochen – nun versprechen die G7-Staaten 20 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen das Feuer.
amazonas feuer g7
Der Amazonas-Regenwald brennt seit Wochen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kampf gegen die Amazonas-Waldbrände sagten die G7-Länder 20 Millionen US-Dollar zu.
  • Im September soll bei der UN-Vollversammlung eine Amazonas-Initiative gestartet werden.

Im Kampf gegen die verheerenden Brände des Amazonas-Regenwaldes in Südamerika haben die G7-Staaten eine Soforthilfe von 20 Millionen US-Dollar zugesagt. Das sagte der chilenische Präsident Sebastián Piñera am Montag in Biarritz an der Seite von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron.

In einem zweiten Schritt solle im September bei der UN-Vollversammlung eine Amazonas-Initiative gestartet werden. Dabei solle es auch um Aufforstung gehen, sagte Macron. Er hatte das Thema Waldbrände kurzfristig auf die Tagesordnung des Treffens der grossen Industrienationen (G7) gesetzt.

In Brasilien wüten derzeit die schwersten Waldbrände seit Jahren. Die Zahl der Feuer stieg gemäss der brasilianischen Weltraumagentur INPE seit Anfang 2019 um 83 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

G7-GipfelDollarEmmanuel MacronSebastián PiñeraFeuer