FSB-Gebäude brennt in russischer Stadt Rostow am Don

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Im russischen Rostow am Don unweit der Grenze zur Ukraine ist am Donnerstag ein Gebäude der Grenzschutztruppen des Inlandsgeheimdienstes FSB in Brand geraten.

    Russland Ukraine-Krieg
    Ein Gebäude des russischen Geheimdienstes FSB. Im Ukraine-Krieg spielt dieser eine bedeutende Rolle. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im russischen Rostow am Don brennt ein Geheimdienst-Gebäude.
    • Der FSB bestätigte entsprechende Aufnahmen aus den sozialen Medien.
    • Die Hintergründe sind noch unklar.

    In sozialen Netzwerken wurden Fotos von einer grossen Rauchwolke am Himmel verbreitet. Das Zivilschutzministerium in Moskau bestätigte Berichte von Augenzeugen, nach denen in dem Gebäude ein Brand ausgebrochen sei.

    Die Hintergründe waren unklar. Der FSB ist in Russland auch für die Grenzsicherung zuständig. In der Region in der Nähe zur Ukraine kam es zuletzt immer wieder auch zu Zwischenfällen mit Raketen und Drohnen.

    Immer wieder Sabotage beim FSB

    Der FSB in Russland deckt nach eigenen Angaben im Zuge des Moskauer Angriffskrieges gegen die Ukraine immer wieder Sabotageakte gegen Infrastrukturobjekte auf. Aufgabe des Grenzschutzes ist es nach offiziellen Angaben insbesondere auch, in der Region illegale Einreisen mutmasslicher Sabotagegruppen zu verhindern.

    In der ebenfalls grenznahen Region Belgorod meldeten die Behörden am Donnerstag erneut, dass die russische Flugabwehr zwei Raketen abgeschossen habe. Wie am Vortag, als von drei abgeschossenen Raketen die Rede war, seien in der Stadt Belgorod erneut Wohngebäude und diesmal auch Verwaltungsgebäude durch abgestürzte Bruchstücke von Raketen getroffen und beschädigt worden. Es gebe keine Verletzten, sagte Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow. Er warf den ukrainischen Truppen eine erhöhte Aktivität vor. In den vergangenen vier Tagen seien 58 Gebäude und 31 Autos durch Trümmerteile getroffen worden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wladimir Putin Ukraine Krieg
    31 Interaktionen
    Gefechte in Russland?
    Putin Ukraine-Krieg
    71 Interaktionen
    Wackelt Putin?
    Ukraine-Krieg
    26 Interaktionen
    Ein Toter

    MEHR IN NEWS

    Eschenbach LU
    Eschenbach LU
    Füllinsdorf BL
    Füllinsdorf BL
    1 Interaktionen
    Egerkingen SO

    MEHR AUS RUSSLAND

    fsb
    7 Interaktionen
    Moskau
    Moskau
    26 Interaktionen
    Moskau
    Oleschky
    14 Interaktionen
    Anapa
    Putin
    373 Interaktionen
    «Wir sind bereit»