Friedensgespräche: Selenskyj zeigt sich zuversichtlich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Selenskyj zeigt sich zuversichtlich vor einem Treffen mit US-Vertretern in Saudi-Arabien über das Ende des russischen Angriffskriegs.

Präsident Wolodymyr Selenskyj
Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt sich vorsichtig zuversichtlich, dass Friedensgespräche erfolgreich sein könnten. - KEYSTONE/DPA/Michael Fischer

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj blickt verhalten zuversichtlich auf ein Treffen seines Verhandlungsteams mit US-Vertretern über ein Ende des russischen Angriffskriegs. Die Unterhändler kommen am Dienstag in Saudi-Arabien zusammen. «Es liegen realistische Vorschläge auf dem Tisch. Der Schlüssel ist, sich schnell und effektiv zu bewegen», teilte Selenskyj mit. «Die Ukraine hat von der ersten Sekunde dieses Kriegs an Frieden gesucht».

Man fühle sich zu einem konstruktiven Dialog verpflichtet. Zuvor hatte der US-Sondergesandte Steve Witkoff die Gespräche angekündigt. Von ukrainischer Seite nehmen laut Selenskyj unter anderem sein Kanzleichef Andrij Jermak, Aussenminister Andrij Sybiha und Verteidigungsminister Rustem Umjerow an den Gesprächen teil.

Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg. Selenskyj bestätigte seinen länger bekannten Plan, sich am Montag mit dem Kronprinzen von Saudi-Arabien zu treffen. Das Land ist auch im Gespräch für ein mögliches späteres Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Kremlchef Wladimir Putin.

Ukraine und Grossbritannien: Gemeinsame Friedensbemühungen

Laut Selenskyj führten ukrainische Diplomaten in Kiew auch Gespräche mit Vertretern Grossbritanniens, um einen Frieden näherzubringen. Die diplomatischen Anstrengungen sollten intensiviert werden, sagte Selenskyj. Die Ukraine tue alles dafür, um einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen.

Das amerikanisch-ukrainische Treffen könne in Riad oder Dschidda stattfinden – das sei noch in der Koordination, sagte Witkoff diese Woche. «Ich denke, die Idee ist, einen Rahmen für ein Friedensabkommen und einen ersten Waffenstillstand festzulegen».

Amerika-Russland Beziehungen: Hoffnung auf Entspannung?

Zuvor hatte US-Präsident Trump Selenskyj zu Verhandlungen in dem Krieg aufgefordert. Im Februar hatten sich Vertreter der US-Regierung bereits mit ihren Kollegen aus Russland in Saudi-Arabien getroffen, um auch über ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zu sprechen. Die Wiederaufnahme ihrer Beziehungen hatten Trump und Putin im Februar bei einem Telefonat vereinbart.

Kommentare

User #5866 (nicht angemeldet)

Plötzlich? Bei Trump musste er noch den grossen Macker marckieren. Hat er gemerkt dass Europa kein zuverlässiger Partner ist? Die haben ausser einer grossen Klappe nichts zu bieten.

User #7134 (nicht angemeldet)

Trump sagte ja, dass er (USA) raus sei. Also kriegt die Ukraine nix mehr von USA. Somit macht es wenig Sinn, wenn Selenskyj mit denen zusammen trifft. Putin will nun mal das Land, basta!

Weiterlesen

selenskyj
35 Interaktionen
Luftangriff

MEHR IN NEWS

Frankreich Zugausfälle Waldbrände
1 Interaktionen
Ausfälle!
Iran USA Ticker
100 Interaktionen
Vierte Welle
4 Interaktionen
Basel
Bangkok
Tragödie in Thailand

MEHR UKRAINE KRIEG

Feuerwehr Ukraine-Krieg
39 Interaktionen
Angriff
Wladimir Putin Ukraine Krieg
82 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Moskau
86 Interaktionen
Russland meldet
Donald Trump
35 Interaktionen
Washington

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine Krieg Enerhodar
23 Interaktionen
In AKW-Nähe
31 Interaktionen
Kiew
klitschko kiew
56 Interaktionen
Eskalation
18 Interaktionen
Kiew