Als Reaktion auf die verheerenden Waldbrände will Frankreich mithilfe von 3000 Polizisten Brandstifter verfolgen.
Wildfires in southwestern France
Im Südwesten Frankreichs brennen Wälder. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ziel sei, dass es in jeder Polizeibrigade auf Umweltdelikte spezialisierte Beamte gebe.
  • In diesem Sommer seien bereits 26 Brandstifter gefasst worden.

Im Kampf gegen verheerende Waldbrände will Frankreich 3000 Polizisten für die Verfolgung von Brandstiftern abstellen. Diese «grünen Polizisten» sollten Umweltdelikte und insbesondere Brandstiftungen in der Natur verfolgen, sagte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin der Sonntagszeitung «Le Journal du Dimanche».

«Das Ziel ist, dass es in jeder Polizeibrigade auf Umweltdelikte spezialisierte Beamte gibt.» In diesem Sommer seien bereits 26 Brandstifter gefasst worden, täglich gebe es 80 bis 120 neue Brandausbrüche. Im Kampf gegen von Menschen gelegte Brände müsse die Justiz gestärkt werden, sagte der Minister.

In zahlreichen Landesteilen ist die französische Feuerwehr in diesem Sommer gegen teils dramatische Waldbrände im Einsatz, die sich nach lang anhaltender Trockenheit nur schwer eindämmen lassen. Bei einigen der Brände gibt es den Verdacht, dass sie vorsätzlich gelegt wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungFeuerwehrNatur