Frankreich: Urteil gegen Ex-Frau von Serienmörder Fourniret erwartet
In Frankreich wird am Dienstag das Urteil gegen die Ex-Frau des Serienmörders Michel Fourniret erwartet.

Die Anklage hatte für die 75-Jährige am Montag lebenslange Haft gefordert, die Verteidigung am Freitag einen Schuldspruch und eine schwere Strafe. Fourniret, der 2021 starb, sowie seine Ex-Frau waren 2008 bereits zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
Fourniret, von Medien auch «Monster der Ardennen» genannt, hatte sieben junge Mädchen und Frauen in Frankreich und Belgien entführt, vergewaltigt und ermordet. Seine frühere Frau Monique Olivier half ihm dabei. Ermittler gehen davon aus, dass die Zahl seiner Opfer deutlich höher ist. In dem Prozess, der nun vor dem Abschluss steht, ging es um drei weitere Fälle, für die die Justiz das Paar verantwortlich hält.
«Ich gestehe alle drei Fälle, die mir vorgeworfen werden», hatte Olivier überraschend vor Gericht ausgesagt. Die 18 und 20 Jahre alten Frauen verschwanden 1988 und 1990, das neunjährige Mädchen 2003. Nur die Leiche einer 1990 verschwundenen britischen Sprachassistentin wurde später entdeckt. Zum Verbleib der beiden anderen Opfer machte Olivier vor Gericht keine genauen Angaben.