Frankreich nimmt Abschied von drei getöteten Polizisten

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Die drei Männer wurden erschossen, als sie letzte Woche eine Frau auf einem Hausdach retten wollten.

    Mit einer Gedenkfeier hat Frankreich an drei bei einem Einsatz getötete Polizisten erinnert. Wenn man Gendarm sei, gebe es keine trivialen Einsätze, sagte Innenminister Gérald Darmanin am Montag in Ambert im Département Puy-de-Dôme.

    «Jeder davon kann zu einer Tragödie werden.» Das Jahr ende in Kummer und Trauer, so der Minister. Viel zu oft würden Ordnungskräfte kritisiert, die Gewalt in der Gesellschaft nehme zu. Diese Tragödie betreffe die gesamte Nation - man sei stolz auf den Mut und die Aufopferung der Polizisten.

    Posthum mit Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet

    Den drei Männern wurde posthum die höchste Auszeichnung des Landes verliehen, der Orden der Ehrenlegion. Ihre Särge waren während der Zeremonie mit der französischen Flagge bedeckt. Zahlreiche Menschen kamen, um den Polizisten die letzte Ehre zu erweisen. An der Zeremonie in Zentralfrankreich nahm auch Verteidigungsministerin Florence Parly teil.

    Der Fall hatte für grosses Aufsehen im Land gesorgt. Die Männer waren bei einem dramatischen Rettungsversuch erschossen worden. Sie wurden tödlich getroffen, als sie in der vergangenen Woche eine Frau retten wollten, die sich auf ein Hausdach geflüchtet hatte. Der mutmassliche Todesschütze zündete ausserdem sein Haus in dem Ort Saint-Just an und wurde später tot aufgefunden.

    Gerald Darmanin (3.v.r), Innenminister von Frankreich, steht neben Florence Parly (r), Verteidigungsministerin von Frankreich und hält während der Gedenkfeier für drei getötete französische Polizisten eine Rede. Foto: Philippe Desmazes/POOL/dpa
    Gerald Darmanin (3.v.r), Innenminister von Frankreich, steht neben Florence Parly (r), Verteidigungsministerin von Frankreich und hält während der Gedenkfeier für drei getötete französische Polizisten eine Rede. Foto: Philippe Desmazes/POOL/dpa - sda - Keystone/POOL/Philippe Desmazes

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Polizisten
    2 Interaktionen
    Bei Rettungseinsatz

    MEHR IN NEWS

    trump
    Geburtsrecht-Streit
    1 Interaktionen
    München/Hamburg
    KI
    2 Interaktionen
    KI-Skandal

    MEHR AUS FRANKREICH

    Smart Glasses
    8 Interaktionen
    Paris
    teaser
    15 Interaktionen
    Bei 6 ists gratis