In Frankreich protestieren Aktivisten zu Tausenden gegen den Ausbau einer Schnellstrasse. Dabei errichteten sie kurzerhand eine Mauer über die Autobahn.
Aktivisten versperren die Autobahn A69 mit einer Backstein-Mauer. - Twitter @LaVoieEstLibre
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Französische Aktivisten haben bei Toulouse gegen den Ausbau einer Autobahn protestiert.
  • Tausende Menschen versammelten sich am Wochenende.
  • Dabei mauerten die Umweltschützer kurzerhand die A69 mit einer Backsteinwand zu.

Während sich viele Schweizer noch über angeklebte Umweltschützer auf Autobahnen aufregen, gehen französische Aktivisten bereits einen grossen Schritt weiter: Um sich gegen den Ausbau einer Schnellstrasse zu wehren, haben Demonstranten am Samstag eine Backstein-Mauer auf einer Nationalstrasse gebaut.

mauer frankreich
Das Bauwerk der Aktivisten. - Twitter

Das ordentlich verspachtelte Bauwerk steht neu auf einem Strassenstück in der südfranzösischen Region Tarn.

Die neu geplante, 53 Kilometer lange Autobahn soll die Fahrtzeit zwischen Toulouse und Castres um 20 Minuten verkürzen. Derzeit dauert die Fahrt gut eine Stunde.

mauer
Französische Aktivisten bauen eine Mauer auf der A69. - Twitter/lessoulevements

Tausende Menschen hatten sich am Wochenende dort versammelt, um gegen den A69-Ausbau zu demonstrieren. Dem geplanten Projekt müssten 2500 Bäume weichen, was angesichts der herrschenden Klimakrise nicht vertretbar sei, so die Aktivisten. Neben dem Mauerbau marschierten sie bei strömendem Regen entlang der geplanten Route.

«Projekt aus den 90er-Jahren»

Unterstützung erhielten die Demonstranten aus der Politik. Julien Bayou von der Grünen-Partei EELV kritisierte das Projekt als «anachronistisch». Die Abgeordnete Sandrine Rousseau sagte der Nachrichtenagentur AFP: «Das ist ein Projekt, das auf die 90er-Jahre zurückgeht.» Damals sei man davon ausgegangen, dass Entfernungen nur mit dem Auto zurückzulegen seien.

Können Sie die Proteste der Umwelt-Aktivisten nachvollziehen?

In Frankreich kommt es immer wieder zu heftigen Protesten von Umweltschützern. Erst vor einem Monat gab es im Westen gewaltsame Zusammenstösse zwischen Sicherheitskräften und den Besetzern eines geplanten Wasserspeichers. Drei Personen wurden schwer verletzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneAutobahn