Eigentlich wollte Aussenministerin Annalena Baerbock Australien besuchen. Doch wegen defekter Landeklappen sitzt sie erstmal in Abu Dhabi fest.
Baerbock
Baerbock zeigt sich verärgert über Berichte. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Annalena Baerbock sitzt wegen einer Panne an ihrem Flugzeug in Abu Dhabi fest.
  • Die Aussenministerin befindet sich auf dem Weg nach Australien.
  • Schon mehrfach wurden deutsche Politiker wegen Defekten an ihren Fliegern aufgehalten.
Ad

Aussenministerin Annalena Baerbock ist erneut von der Panne eines Regierungsflugzeuges ausgebremst worden. Wegen eines technischen Defekts an den Startklappen konnte die Grünen-Politikerin ihren Flug nach Australien nicht fortsetzen. Eine Woche lang besucht Baerbock Australien, Neuseeland und Fidschi. Im Laufe des Montags sollte geprüft werden, wie und wann die Anreise nach Australien weitergehen kann.

Nach einer Routine-Zwischenlandung zum Auftanken in Abu Dhabi startete der Airbus A340-300 der Flugbereitschaft der Bundeswehr am Montagmorgen wie geplant. Doch schon drei Minuten nach dem Abheben registrierte der Flugkapitän einen Defekt beim Einfahren der Startklappen. Der Flieger kehrte um, musste jedoch aus Sicherheitsgründen zunächst noch rund 80 Tonnen Kerosin ablassen. Nach einem zweistündigen Flugmanöver über dem Wüstenemirat und dem Meer landete die Maschine wieder in Abu Dhabi.

Defekte Landeklappen zwingen Baerbock-Jet zur Umkehr

Da die Startklappen nicht vollständig eingefahren werden konnten, erreichte das Flugzeug nicht die normale Reiseflughöhe und -geschwindigkeit. Zudem erhöhte sich der Kerosinverbrauch. Das Flugzeug war für den 14-stündigen Flug vollgetankt und mit einem maximalen Startgewicht von 271 Tonnen in Abu Dhabi gestartet. Für die Landung musste es auf ein Gewicht von unter 190 Tonnen kommen.

Baerbock Australien Panne
Immer wieder treten an den Regierungsfliegern Pannen auf. - dpa-infocom GmbH

Baerbock wollte sich zunächst nicht öffentlich zu dem Vorfall äussern. Ursprünglich wollte die Ministerin am Montagabend in der australischen Hauptstadt Canberra landen. Am Dienstagvormittag sollte das offizielle Programm mit der Rückgabe von Kulturgütern aus der Kolonialzeit beginnen. Die Objekte des Grassi Museums in Leipzig haben sakralen, kulturellen und identitätsstiftenden Wert für das Kaurna-Volk.

Schon mehrfach Pannen mit dem aktuellen Baerbock-Airbus

Es ist nicht das erste Mal, dass die Aussenministerin auf ihren Reisen aufgehalten wird. Mitte Mai war sie wegen eines Reifenschadens am Regierungsairbus in Doha im Wüsten-Emirat Katar gestrandet. Damals musste sie ihre Reise in die Golfregion unfreiwillig um einen Tag verlängern.

Auch mit jenem Airbus A340-300, mit dem Baerbock nun nach Australien unterwegs war, hat es schon mehrfach Pannen gegeben. 2018 musste die damalige Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem Weg zum G20-Gipfel in Buenos Aires in Argentinien umkehren. Unter anderem war damals das Funksystem der Maschine ausgefallen. Weil auch das Ablassen von Kerosin nicht funktionierte, musste die Maschine mit mehreren Tonnen Übergewicht über dem zulässigen Landegewicht landen.

Baerbock hatte eigentlich mit einem anderen Flugzeug nach Australien aufbrechen sollen. Doch auch dieses war kaputt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelG20-GipfelGrüneAirbusG20