Finnland: Marin tritt als Parteivorsitzende zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Finnland,

Nach ihrer Wahlniederlage in Finnland hat die bisherige Ministerpräsidentin Sanna Marin ihren Rücktritt als Chefin der finnischen Sozialdemokraten angekündigt.

Sanna Marin
Sanna Marin musste mit ihrer Partei eine Wahlniederlage einstecken. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Finnlands bisherige Ministerpräsidentin Sanna Marin tritt als Parteivorsitzende zurück.
  • Sie werde sich im September nicht mehr zur Wiederwahl stellen.
  • Sie will 2024 auch nicht als Präsidentin antreten.

Sie werde sich bei einem Parteitag im September nicht mehr zur Wahl als Vorsitzende der Partei stellen, sagte die 37-Jährige am Mittwoch – einen Tag nach Finnlands offiziellem Beitritt zur Nato – in Helsinki. Dieser Entschluss sei nach dem Ergebnis der Parlamentswahl am Sonntag gereift.

Es seien schwierige Jahre gewesen, nun habe sie die Möglichkeit, zur Seite zu treten, sagte Marin. Sie werde dennoch die Verhandlungen über eine Regierungsbeteiligung ihrer Partei führen. Ein internationaler Posten sei ihr nicht angeboten worden, sagte sie zu Spekulationen, sie könnte nach der Wahlniederlage eine Position im europäischen Ausland anstreben. Auch als Kandidatin für die finnische Präsidentenwahl Anfang 2024, bei der ein Nachfolger von Präsident Sauli Niinistö gesucht wird, stehe sie nicht zur Verfügung.

Sozialdemokraten mit bitterer Niederlage

Marins Sozialdemokraten waren bei der Wahl nur noch drittstärkste Kraft hinter der konservativen Nationalen Sammlungspartei und der rechtspopulistischen Partei Die Finnen geworden. Damit bahnt sich ein Regierungswechsel in Helsinki an. Der konservative Wahlsieger Petteri Orpo will nach Ostern Gespräche mit allen Parteien über eine mögliche neue Regierungskoalition führen.

Marin ist seit Ende 2019 finnische Ministerpräsidentin, sie führt eine aus fünf Parteien bestehende Mitte-links-Koalition. Am Donnerstag werde sie formal den Rücktritt dieser Regierung einreichen, sagte Marin. Bis eine neue Regierung gefunden worden ist, wird sie jedoch geschäftsführend im Amt bleiben. Danach will Marin als normale Parlamentsabgeordnete weitermachen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

finnland sanna
3 Interaktionen
Finnland-Wahl
Sanna Marin
53 Interaktionen
Konservative siegen
sanna marin
293 Interaktionen
«Rechte Männer»

MEHR IN NEWS

paviane zoo-direktor
2 Interaktionen
Nach Pavian-Tötung
Krieg Ukraine
2 Interaktionen
Über 29'000
Blaulicht
Im Tessin
Japan rent-a-grandma.
2 Interaktionen
Arbeit für Ältere

MEHR AUS FINNLAND

nokia 2026
2 Interaktionen
Ende einer Ära
Rallye WM
Rallye-WM
a
51 Interaktionen
Tempo 30
2 Interaktionen
113 Mio.