Finnen und Schweden feiern Mittsommer - Thunberg mit Blumenkranz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Trotz anhaltender Corona-Pandemie und einer Regierungskrise in Schweden wird in Nordeuropa an diesem Wochenende Mittsommer gefeiert.

Greta Thunberg
Klima-Aktivistin Greta Thunberg. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Während die finnische Regierungschefin Sanna Marin ihren Landsleuten am Freitag via Twitter ein frohes und sonniges Fest zur Sommersonnenwende wünschte, setzte sich die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg bei ihrem freitäglichen Protest einen kleinen Blumenkranz auf den Kopf.

«Heute feiern wir Mittsommer vor dem Parlament», schrieb die 18-Jährige dazu in den sozialen Netzwerken.

Das Mittsommerfest wird traditionell am Freitagabend, dem Mittsommerabend, eingeläutet. Am Samstag folgt dann der eigentliche Mittsommertag.

Ausgerechnet zur fröhlichsten Zeit des Jahres befinden sich die Schweden in einer politischen Krise: Die rot-grüne Minderheitsregierung von Ministerpräsident Stefan Löfven ist am vergangenen Montag per Misstrauensvotum zu Fall gebracht worden, weshalb über die Mittsommertage nun Gespräche laufen, wie es politisch weitergehen kann in Stockholm. Bis zum Montag muss eine Entscheidung stehen, ob Löfven zurücktritt oder eine Neuwahl ausruft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
50 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
69 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN NEWS

Hormus Calbee
Wegen Hormus-Blockade

MEHR AUS SCHWEDEN

Spotify Probleme
1 Interaktionen
Beschwerden
Schüsse
2 Interaktionen
Uppsala
Hockey-Nati
13 Interaktionen
WM-Hauptprobe
Schweizer Nati
10 Interaktionen
Revanche verpasst