Im «Gare de Lyon» in Paris ist ein Feuer ausgebrochen. Ob es mit den Demonstrationen zusammenhängt, ist bisher unbekannt.
gare de lyon
Im Gare de Lyon in Paris ist ein Feuer ausgebrochen. - Twitter/@hafao
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am «Gare de Lyon» in Paris ist ein riesiges Feuer zu beobachten.
  • Im Südosten der Hauptstadt Frankreichs hat es Demonstrationen gegeben.
  • Die Staatsbahn SNCF teilte mit, dass der Bahnhof geschlossen wurde.

Rund um das Konzert eines kongolesischen Sängers ist es in Paris zu Ausschreitungen gekommen. Daraufhin ist im Bereich des «Gare de Lyon» in Paris ein Feuer ausgebrochen. Auf den Bildern und Videos sind riesige schwarze Rauchwolken zu sehen.

Wie die Staatsbahn SNCF auf Anfrage mitteilte, habe es ausserhalb des großen Fernbahnhofs im Südosten der Hauptstadt Demonstrationen gegeben. Der Bahnhof wurde in der Folge evakuiert und geschlossen.

Weil sie Unruhen befürchtete, hatte die Pariser Polizeipräfektur zuvor ein Demonstrationsverbot rund um die Konzertarena in der Nähe des «Gare de Lyon» erlassen.

Der kongolesische Sänger Fally Ipupa sollte dort am Freitagabend ein Konzert geben. Laut Polizei hatte es zuvor in sozialen Netzwerken Aufrufe zu Protesten und Kämpfen gegeben. Bereits am Nachmittag hatte es zwei Festnahmen gegeben.

2017 wurde bereits ein Konzert wegen Unruhen abgesagt

Exil-Kongolesen werfen dem Künstler vor, dem ehemaligen Präsidenten Joseph Kabila und seinem Nachfolger Félix Tshisekedi nahe zu stehen. 2017 war Berichten zufolge ein Fally-Ipupa-Konzert an einem anderen Pariser Veranstaltungsort wegen der Gefahr «schwerwiegender Störungen der öffentlichen Ordnung» abgesagt worden.

+++Update folgt+++

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertSNCFJoseph KabilaFeuer