Fast 30 Jahre nach Brandanschlag in Solingen - Mevlüde Genç gestorben

AFP
AFP

Deutschland,

Mevlüde Genç, die bei dem rechtsextremistischen Brandanschlag in Solingen vor fast 30 Jahren fünf Mitglieder ihrer Familie verlor, ist tot.

Mevlüde Genç im Jahr 2018
Mevlüde Genç im Jahr 2018 - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Anschlag auf Haus der Familie starben 1993 fünf Mitglieder ihrer Familie.

Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Sonntag berichtete, starb Genç im Alter von 79 Jahren. Nach Informationen des deutsch-türkischen Magazins «Merhaba» in Berlin soll Genç nach der Trauerfeier am Dienstag in Solingen in ihre türkische Heimatstadt Amasya überführt und dort beigesetzt werden.

Die damals 50-Jährige Mevlüde Genç verlor bei einem von Rechtsradikalen verübten Brandanschlag am 29. Mai 1993 auf ihr Haus in Solingen zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte. Vier Täter wurden 1995 zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Für ihre Bemühungen um Versöhnung nach dem Anschlag wurde ihr 1996 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen stiftete ausserdem 2018 die Mevlüde-Genç-Medaille. Diese wird an Einzelpersönlichkeiten oder Gruppen verliehen, die sich für Verständigung und Toleranz einsetzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1388 (nicht angemeldet)

Hoffentlich kommen die Täter nie mehr aus dem Gefängnis.

Weiterlesen

Frontex-Kinderbroschüre
237 Interaktionen
«Verharmlosend»
Schwimmbad Pruntrut
548 Interaktionen
«Ruhe»

MEHR IN NEWS

alkohol
Schaffhausen
Emmanuel Macron
3 Interaktionen
«Enorme Bedrohung»
israel
4 Interaktionen
Drohnenattacke

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thomas Müller Bayern
«War mir eine Ehre»
kleinkind mit handy
Digitales Zeitalter
Villa der Versuchung
2 Interaktionen
Villa der Versuchung
DSDS
25 Interaktionen
Jetzt offiziell!