Experte erwartet Hunderttausende Tote bei Istanbul-Beben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Die Türkei ist laut Experten unzureichend auf bevorstehende Erdbeben vorbereitet, mit potenziell verheerenden Folgen.

Erdbeben Türkei
Zehntausende Menschen starben bei den verheerenden Erdbeben in der Türkei Anfang 2023. (Archivbild) - keystone

Zwei Jahre nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei ist das Land laut Experten weiterhin nicht auf bevorstehende Beben vorbereitet. In Istanbul seien 100'000 Gebäude stark einsturzgefährdet, «es werden Hunderttausende umkommen», sagte der Erdbebenforscher Naci Görür der Deutschen Presse-Agentur. Rein rechnerisch könne es auch in die Millionenhöhe gehen.

Experten gehen davon aus, dass ein Beben rund um die Stärke 7 in der Metropole mit 16 Millionen Menschen überfällig ist. Weder die lokale Regierung Istanbuls, noch die Zentralregierung oder das Volk seien sich der Gefahr wirklich bewusst, sagte Görür.

Mangelnde Vorbereitung und Bewusstsein für das Risiko

«Massnahmen zur Erdbebenresistenz der Städte in der Türkei sind nicht ausreichend.» Viele Gebäude, die bei einem schweren Erdbeben einstürzen würden, seien bisher nicht aufgerüstet worden, warnte auch Sükrü Ersoy, Geologieprofessor von der Yildiz Technischen Universität.

«Und angesichts der hohen Bevölkerungsdichte lassen sich Schäden auch bei entsprechender Planung nur schwer vermeiden.» Der türkische Städtebauminister Murat Kurum sagte, Istanbul werde einem Erdbeben nicht standhalten. Insgesamt würden 1,5 Millionen Wohnungen und Gewerbeeinheiten als erdbebengefährdet gelten.

Das Epizentrum des erwarteten Bebens liegt etwa 15 Kilometer vor der Stadt im Marmarameer, wo eine tektonische Plattengrenze verläuft. Die Erdbebenwarte Kandilli gibt die Wahrscheinlichkeit für ein Beben mit einer Stärke über 7 bis zum Jahr 2030 mit 60 Prozent an.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

2 Interaktionen
Urteil

MEHR IN NEWS

Aktie rheinmetall
1 Interaktionen
Rüstungskonzern
Welinvest Basel
Basler Gesellschaft
Zürich Wohnungsnot
Neue Zahlen
Melanie Mettler (GLP)
Melanie Mettler (GLP)

MEHR AUS TüRKEI

Johann Wadephul (Deutschland) und Hakan Fidan (Türkei)
5 Interaktionen
Kampf gegen Kriege
Archäologe
4 Interaktionen
In der Türkei
erdogan
6 Interaktionen
Wiederaufbau
Erdogan
2 Interaktionen
Erste Phase