Ex-Fussballer wird Präsidentschaftskandidat in Georgien

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Georgien,

    Ex-Fussballer Michail Kawelaschwili wird von der Regierungspartei Georgischer Traum als Präsidentschaftskandidat nominiert.

    Gergien
    Bidsina Iwanischwili, Gründer der Partei Georgischer Traum. (Archivbild) - keystone

    Die Regierungspartei Georgischer Traum hat den ehemaligen Fussballer Michail Kawelaschwili als Präsidentschaftskandidaten für die Schwarzmeer-Republik Georgien nominiert. Das teilte die Partei in der Hauptstadt Tiflis (Tbilissi) mit.

    «Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Patriotismus und Prinzipientreue sind die Eigenschaften, die Michail Kawelaschwili auszeichnen.» Dies sagte Parteigründer und Ehrenvorsitzender Bidsina Iwanischwili örtlichen Medien zufolge.

    Kawelaschwilis politische Laufbahn

    Kawelaschwili sei die Verkörperung des georgischen Mannes. Iwanischwili nannte unter anderem den russischen Fussballverein Alanija Wladikawkas und Manchester City als Stationen in Kawelaschwilis sportlicher Karriere. Seit 2016 sitzt er im georgischen Parlament.

    In einer Sitzung, über deren Rechtmässigkeit in Georgien gestritten wird, hatte das Parlament die Präsidentenwahl für den 14. Dezember angesetzt. Gewählt wird das Staatsoberhaupt erstmals nicht direkt vom Volk. Dondern indirekt durch Abgeordnete des Parlaments und regionale Vertreter.

    Opposition boykottiert Parlament

    Dabei hat der Georgische Traum eine Mehrheit. «Es ist daher klar, dass der vom Georgischen Traum unterstützte Kandidat das Amt des georgischen Präsidenten bekleiden wird», sagte Iwanischwili. Derzeit tagt der Georgische Traum ohne die prowestliche Opposition im Parlament.

    Sie beantragte zum Teil die Annullierung ihrer Wahllisten und weigert sich, das Parlament zu betreten. Die prowestliche Opposition und Präsidentin Salome Surabischwili erkennen das Ergebnis der von Fälschungsvorwürfen überschatteten Parlamentswahl am 26. Oktober nicht an.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Salome Surabischwili
    1 Interaktionen
    Proteste

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    210 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Blumenstein BE
    Blumenstein BE
    Gossau SG
    Gossau SG

    MEHR AUS GEORGIEN

    1 Interaktionen
    St. Gallen / Kutaissi GE
    Evuadro
    1 Interaktionen
    Tiflis
    Patriarch Ilia II.
    1 Interaktionen
    Zentrale Figur
    1 Interaktionen
    Tiflis