Eurowings baut ihr Flugangebot langsam aus. Bis im Sommer sollen die Flugzeuge wieder zu 80 Prozent gefüllt sein.
Eurowings
Ein Flieger von Eurowings. - sda - KEYSTONE/APA/APA/ROBERT JAEGER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nachfrage am Flugverkehr nimmt zu.
  • Eurowings fährt ihr Angebot wieder hoch.
  • Auch Prag wird neuerdings angeflogen.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings kann bei wachsender Nachfrage ihren Flugbetrieb nach dem Corona-Schock wie geplant wieder aufbauen.

Die Aufhebung von Reisewarnungen, steigende Covid-Impfzahlen und das Öffnen von mehr Reisezielen führten zu einer sehr hohen Buchungsdynamik. Dies erklärte Eurowings-Chef Jens Bischof am Montag.

In erster Linie Ferienflüge

Hauptsächlich Ferienflüge seien gebucht, oft mit einem Vorlauf von nur vier Wochen. Selbst bei Geschäftsreisen gebe es eine zaghafte Erholung. Jeden Monat seien zuletzt zehn bis 15 Flugzeuge reaktiviert worden. Aufgrund der Reisebeschränkungen in der Corona-Krise mussten sie am Boden bleiben.

Mallorca
Auf einem Urlaubstrand starb einer der beiden, als dieser beim Schliessen des Sonnenschirms von einem Blitz getroffen wurde. (Synonym) - Keystone

Er sei zuversichtlich, dass die Maschinen «nicht nur fliegen werden, sondern auch gut gefüllt sind», sagte Bischof. Denn noch seien die Kosten beim Wiederanfahren hoch, weil die Flugzeuge längst nicht ausgebucht sind. Derzeit seien rund zwei Drittel der Plätze besetzt. «Wir erwarten, im Sommer die 80-Prozent-Marke zu überschreiten.»

Eurowings will nach der Corona-Krise mit neuen Standorten ausserhalb Deutschlands das Wachstum ankurbeln. Vergangene Woche hatte die Airline angekündigt, in Prag im Herbst eine neue Basis zu eröffnen. Die tschechische Hauptstadt sei ausgewählt worden, weil es dort Lücken im Streckennetz gebe.

Prag
Prag ist eine beliebte Reisedestination. - dpa

Mit Palma de Mallorca, Pristina und Salzburg hat Eurowings damit vier Standorte in Europa ausserhalb Deutschlands. Im kommenden Jahr soll Bischof zufolge mindestens ein weiterer hinzukommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenLufthansaHerbstCoronavirusEurowings