Europäischer Kulturpreis für Katie Melua und die Scorpions

DPA
DPA

Deutschland,

Die Hard-Rock-Band Scorpions und die Jazz-Pop-Sängerin Katie Melua haben in der Bonner Oper den Europäischen Kulturpreis erhalten - zusammen mit einer Reihe anderer Preisträger.

Die Sängerin Katie Melua hat einen Europäischen Kulturpreis bekommen. Foto: Henning Kaiser/dpa
Die Sängerin Katie Melua hat einen Europäischen Kulturpreis bekommen. Foto: Henning Kaiser/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hard-Rock-Band Scorpions («Wind of Change») und die Jazz-Pop-Sängerin Katie Melua («Piece by Piece») haben in der Bonner Oper den Europäischen Kulturpreis erhalten - zusammen mit einer Reihe anderer Preisträger.

Zu ihnen zählen der Trompeter Till Brönner, der Geiger David Garret und die Sopranistin Diana Damrau. Die Intendantin der Tonhalle-Gesellschaft Zürich, Ilona Schmiel, wurde ebenso geehrt wie der Schauspieler Tobias Moretti und der frühere Formel-1-Fahrer Nico Rosberg.

Ausgezeichnet wurden zudem das Beethoven-Orchester Bonn mit seinem Dirigenten Dirk Kaftan. Die Gala am Samstag in der Geburtsstadt von Ludwig van Beethoven stand im Zeichen des Jubiläumsjahres zum 250. Geburtstag des Komponisten (1770-1827).

Der nicht dotierte Preis soll herausragende Leistungen von Kulturschaffenden würdigen. Preisstifter ist das Europäische Kulturforum in Dresden.

Mit dem Europäischen Kulturpreis werden Persönlichkeiten, Initiativen, Künstler, Politiker oder Institutionen für herausragende Verdienste und Leistungen um und für Europa und seine Menschen geehrt. Die Gala ist jährlich in unterschiedlichen europäischen Kulturstädten zu Gast.

Kommentare

Weiterlesen

skigebiete madonna di campiglio
19 Interaktionen
Volle Pisten
lara gut-behrami
18 Interaktionen
Gut-Behrami-Podest

MEHR IN NEWS

Mietpreis-Initiative
3 Interaktionen
Hohe Mieten
cramer herbstmesse basel
1 Interaktionen
Herbstmesse
trump
18 Interaktionen
US-Flugzeugträger

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sophia thomalla
Dackel Mishka
porsche
4 Interaktionen
Nach dem Krieg
Frauke Ludowig
Zeh verkürzt!
stadtbild
8 Interaktionen
Stadtbild