Streik

    Europäischer Gaspreis steigt um elf Prozent

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Niederlande,

    Ein Streik in einer Flüssiggasanlage in Australien lässt Gas an der Börse in Amsterdam teurer werden. Am Vormittag waren bis zu 36,20 Euro pro MWh fällig.

    Gaspreis
    Der Gaspreis ist am Freitag an der Börse Amsterdam stark angestiegen. - dpa-infocom GmbH

    Ein Streik in einer Flüssiggasanlage in Australien hat den europäischen Gaspreis am Freitag nach oben getrieben. Am Vormittag kostete der richtungweisende Terminkontrakt TTF zur Auslieferung in einem Monat an der Börse in Amsterdam bis zu 36,20 Euro je Megawattstunde (MWh). Das waren etwa elf Prozent mehr als am Vortag. Zuletzt lag der Preis bei 34,50 Euro.

    Am Markt wurde auf einen teilweisen Streik in einer Anlage für Flüssiggas (LNG) des Energiekonzerns Chevron in Australien verwiesen. Die Auseinandersetzung zwischen der Gewerkschaft und den Unternehmen Chevron sowie Woodside läuft seit Wochen. Während mit Woodside mittlerweile eine Einigung erzielt wurde, gibt es mit Chevron nach wie vor Differenzen.

    Gaspreis liegt wieder deutlich unter jenem nach Beginn des Ukraine-Krieges

    Die europäischen Gasspeicher sind derzeit zwar gut gefüllt. Dennoch ist Europa auf stetige Lieferungen von Flüssiggas angewiesen. Australien beliefert in erster Linie den asiatischen Markt. Sollten diese Lieferungen aber ausfallen, könnten Europas Lieferanten einspringen und das Angebot hierzulande verknappen.

    Der Preis für europäisches Erdgas liegt mittlerweile deutlich unter dem Niveau, das er im Zuge des russischen Krieges gegen die Ukraine erreicht hatte. Zeitweise wurden mehr als 300 Euro je Megawattstunde fällig. Russland hatte seine Gaslieferungen nach Europa stark gedrosselt, weshalb Ersatz gefunden werden musste.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Europäischer Gaspreis
    17 Interaktionen
    Sorge vor Streik

    MEHR IN NEWS

    gast
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    Aarau
    a
    8 Interaktionen
    Vater warnt
    leu
    506 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR STREIK

    2 Interaktionen
    Athen
    Rheinschifffahrt
    1 Interaktionen
    Basel
    3 Interaktionen
    Busfahrer
    1 Interaktionen
    Paris

    MEHR AUS NIEDERLANDE

    Wolodymyr Selenskyj ukraine
    48 Interaktionen
    Den Haag
    Stellantis
    Autokonzern
    Franzisa Knabenreich
    «War steif und kalt»
    gaspreis
    29 Interaktionen
    Amsterdam