Europäische Union

    Europäische Union stellt Ukraine weitere 1,5 Milliarden Euro bereit

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Die EU stellt der Ukraine weitere 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. In diesem Jahr hat Kiew bereits über 16,5 Milliarden Euro von der EU erhalten.

    ARCHIV - Präsidentin der Europäischen Kommission: Ursula von der Leyen. Foto: Risto Bozovic/AP/dpa
    ARCHIV - Präsidentin der Europäischen Kommission: Ursula von der Leyen. Foto: Risto Bozovic/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Risto Bozovic

    Die Ukraine hat weitere 1,5 Milliarden Euro von der Europäischen Union erhalten. «Das hilft uns, die ökonomische Stabilität unter Kriegsbedingungen zu wahren», schrieb Regierungschef Denys Schmyhal am Mittwoch bei Telegram.

    Insgesamt habe Kiew bereits über 16,5 Milliarden Euro in diesem Jahr von der EU erhalten.

    Zuvor hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter) über die Zahlung informiert. Ihren Angaben nach hat Brüssel die Ukraine seit dem russischen Einmarsch vor knapp 21 Monaten mit 85 Milliarden Euro unterstützt.

    Von der Leyen stellte weitere Hilfen in Aussicht. Die EU-Kommissionspräsidentin hatte vorgeschlagen, dass der EU-Beitrittskandidat bis Ende 2027 50 Milliarden Euro erhalten solle.

    Der ukrainische Staatshaushalt wird in diesem Jahr mit umgerechnet gut 38 Milliarden Euro aus dem Ausland finanziert. Das entspricht rund 60 Prozent der gesamten Haushaltsmittel. Für das kommende Jahr erwartet das osteuropäische Land eine Auslandsfinanzierung in ähnlicher Höhe.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wopke Hoekstra
    18 Interaktionen
    EU-Klimakommissar
    Rente
    16 Interaktionen
    Vorsorge

    MEHR IN NEWS

    wadephul
    1 Interaktionen
    New York
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    Liestal

    MEHR EUROPäISCHE UNION

    Europäische Union: Luftverschmutzung
    23 Interaktionen
    Lärm und Abfall
    europäische union
    3 Interaktionen
    Mit Kanada
    europäische union
    1 Interaktionen
    Verhandlungen

    MEHR AUS BELGIEN

    Radar Autofahrer
    21 Interaktionen
    Zu schnell
    elektroautos
    39 Interaktionen
    Automarkt
    6 Interaktionen
    Brüssel
    EU Sanktionsliste
    6 Interaktionen
    Russischer Oligarch