EU

EU will Verkehrsprojekte mit 7 Milliarden Euro fördern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU plant, sieben Milliarden Euro für über 130 umweltfreundliche Verkehrsprojekte auszugeben.

Bauarbeiten nahe Puttgarden
Bauarbeiten am Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Dänemark und Deutschland. (Archivbild) - AFP

Etwa sieben Milliarden Euro will die EU zukünftig für mehr als 130 Verkehrsprojekte in Europa ausgeben. Mit dem Geld sollen vor allem Projekte gefördert werden, mit denen die EU-Klimaziele erreicht werden, teilte die Europäische Kommission mit. 80 Prozent des Geldes ist den Angaben zufolge für den Schienenverkehr vorgesehen.

Das Geld solle auch in den Strassen-, Luftverkehr und in die Schifffahrt fliessen. Grossprojekte zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Eisenbahnverbindungen sollen ebenfalls gestärkt werden, teilte die Kommission mit. Darunter fallen Strecken zwischen den baltischen Mitgliedsstaaten, zwischen Frankreich und Italien sowie der Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Dänemark und Deutschland.

Fokus auf grenzüberschreitende Bahnstrecken

Der rund sieben Milliarden Euro teure, vierspurige Strassen- und Eisenbahntunnel soll nach Plan im Jahr 2029 eröffnet werden. Er soll die deutsche Ostseeinsel Fehmarn und die dänische Insel Lolland verbinden. Der Tunnel und die dazugehörige neue Bahnstrecke sollen die Fahrzeit von Hamburg nach Kopenhagen mit dem Zug auf rund zweieinhalb Stunden verkürzen.

Insgesamt soll Deutschland von dem Geld knapp 480 Millionen Euro bekommen. Die Mittel sind für neun nationale Projekte und zehn länderübergreifende EU-Projekte mit deutscher Beteiligung vorgesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1475 (nicht verifiziert)

noch ist es nicht zu spät,aber geht zu lange bis es wirkt,und sollte china was nicht liefern stehts still

User #5050 (nicht angemeldet)

Ich weiss es alles über Ursula von der Leyen hat viel Förderung gemacht, aber für die Europa nicht alles erfüllen und woher kommt das Geld und klar sprachlos.

Weiterlesen

EU-Gericht
1 Interaktionen
EU-Gericht

MEHR IN NEWS

Donald Trump
Ab Freitag
ford
Ford-Chef besorgt
Yellowstone
Trump-Dekret
Marokko Tollwut
An Tollwut?

MEHR EU

Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
2040 eu
4 Interaktionen
Realistisch?
Wang Yi
3 Interaktionen
Treffen
Bundesnetzagentur
3 Interaktionen
EU-Gesetz

MEHR AUS BELGIEN

Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief
KI-Gesetz
1 Interaktionen
Künstliche Intelligenz
gaza
1 Interaktionen
Stiftung
von der Leyen
74 Interaktionen
Im EU-Parlament