EU

EU soll iranische Revolutionsgarden auf Terrorliste setzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die EU sollte die iranischen Revolutionsgarden nach den Worten von Grünen-Chef Omid Nouripour auf ihre Terrorliste setzen. Diese seien «die Hauptträger der Unterdrückung» im Iran, sagte Nouripour der «Bild am Sonntag». Wegen des gewaltsamen Vorgehens der iranischen Behörden gegen Demonstranten wollen die EU-Staaten am Montag Sanktionen gegen 31 weitere Verantwortliche und Organisationen verhängen.

Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.
Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. - Kay Nietfeld/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Daneben gibt es Bemühungen, die Revolutionsgarden auf die Terrorliste der EU zu setzen.

Darüber gibt es dem Vernehmen nach bei den Mitgliedsländern aber bisher keinen Konsens.

Die Aussenminister der Mitgliedsländer wollen am Montag Einreisesperren billigen sowie das Vermögen der iranischen Verantwortlichen einfrieren. Betroffen sind unter anderem Kommandeure der Revolutionsgarden und hochrangige Polizeimitglieder.

Nouripour sagte der «Bild am Sonntag», wenn er die Demonstrantinnen im Iran frage, wie die EU helfe könne, bekomme er die Antwort: «Die Leute, die unsere Kinder umbringen, sollten ihre Kinder nicht zum Partymachen nach Europa schicken dürfen». Dafür müssen die Konten, «über die das Partymachen finanziert wird, eingefroren werden», forderte der Grünen-Chef.

Die Kraft der Demonstranten im Iran sei «unermesslich», fügte er hinzu. Diese glaubten nicht mehr an schrittweise Reformen, sondern wollten einen anderen, einen demokratischen Iran. «Wir sollten alles in unserer Macht Stehende tun, um den Menschen Schutz und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen», forderte Nouripour.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Schüler Nidwalden
5 Interaktionen
Nidwalden
Friedrich Merz
652 Interaktionen
Im zweiten Anlauf

MEHR IN NEWS

Nadja Umbricht Min-Li Marti
11 Interaktionen
Hilft jetzt Bund?
AggloMobil 4
Bessere Busanbindung
jens spahn
3 Interaktionen
Bundestag

MEHR EU

EU Gas
3 Interaktionen
Bis Ende 2027
Petr Bystron
1 Interaktionen
Absetzung
al scharaa
7 Interaktionen
Trotz EU-Terrorliste
Sefcovic
1 Interaktionen
In Milliardenhöhe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BL
In der Baller League
friedrich merz
3 Interaktionen
Friedrich Merz
Merz Portmann
85 Interaktionen
Merz-Niederlage
Deepfakes
Deepfake-Urteil