Rettungskräfte haben am Sonntag das erste Todesopfer von der brennenden Autofähre «Euroferry Olympia» geborgen.
Feuer auf Autofähre nahe Korfu
19.02.2022, Albanien, Lukova: Rauch steigt von einem Schiff vor der griechischen Insel Korfu auf. Auf einer Autofähre ist am Freitagmorgen nahe der Insel ein Brand ausgebrochen. Auf dem Schiff befanden sich griechischen Medienberichten zufolge rund 240 Passagiere und 50 Besatzungsmitglieder. Foto: Jörg Dauscher/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der brennenden Autofähre vor Korfu wurde ein erstes Todesopfer geborgen.
  • Somit schwinden die Hoffnungen, noch Überlebende zu finden.
  • Der Brand konnte noch immer nicht gelöscht werden, es werden noch 10 Personen vermisst.

Das bestätigte die griechische Feuerwehr per Twitter. Er wurde in einer Lkw-Kabine gefunden. Damit schwinden die Hoffnungen der Helfer, noch Überlebende zu finden. Zehn Menschen wurden am Nachmittag noch vermisst.

Greece Ferry Fire
Die Euroferry Olympia wird von Schleppern gesichert, während die Einsatzkräfte gegen das Feuer kämpfen. - keystone

Zunächst hatte es Hoffnung gegeben, als am Morgen ein 21 Jahre alter Lastwagenfahrer unverletzt geborgen werden konnte. Vermisst wurden anschliessend immer noch sieben Bulgaren, drei Griechen und ein Türke.

Schiff brennt seit drei Tagen

Auf der «Euroferry Olympia» war in der Nacht zum Freitag aus bisher unbekannten Gründen ein Brand ausgebrochen, der bis Sonntag nicht vollständig gelöscht werden konnte. 280 Menschen waren im Laufe des Freitags gerettet werden, zwölf Passagiere fehlten jedoch. Sie sollen in ihren Fahrzeugen auf den Garagendecks geschlafen und dort von den Flammen und der Hitze eingeschlossen worden sein.

Am Sonntag befand sich das Schiff nördlich von Korfu und wurde dort von Schleppern gesichert. Die Einsatzkräfte fürchten, dass sich das Wetter verschlechtern und die Lösch- und Rettungsarbeiten behindern könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrTwitterOlympia 2022Wetter