Der erste Ehemann von Brigitte Macron verstarb im letzten Jahr als Einzelgänger. Sie verliess ihn, als sie sich in den damals 15-jährigen Emmanuel verliebte.
France
Die französische First Lady Brigitte Macron. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Brigitte Macron war viele Jahre mit ihrem ersten Mann André-Louis Auzière verheiratet.
  • Auzière verstarb im vergangenen Dezember, ohne dass die Welt etwas davon erfuhr.
  • Seine Frau verliess ihn, als sie sich in den damals 15-jährigen Emmanuel Macron verliebte.
Ad

André-Louis Auzière – für viele ist er ein Unbekannter. So kam es dazu, dass die Welt im vergangenen Dezember nichts von seinem Tod erfuhr. Auzière ist der erste Ehemann der heutigen französischen First Lady Brigitte Macron.

Der 69-jährige ehemalige Bankier fand sein Lebensende im vergangenen Jahr in «strengster Privatsphäre». Dies erzählte die Tochter Tiphaine Auzière am Mittwoch gegenüber der «Paris Match».

André-Louis Brigitte Auzière
Die Hochzeit von André-Louis und Brigitte Auzière fand 1974 statt. - Twitter / @Daily Mail Online

Ihr Vater sei am 24. Dezember verstorben. Er soll ein Einzelgänger gewesen sein, der seine Privatsphäre mehr als alles andere schätzte.

Brigitte Trogneux begann eine Affäre mit ihrem Schüler

André-Louis Auzière heiratet 1974 die damalige Brigitte Trogneux. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Doch Anfang der Neunziger trat der damals 15-jährige Emmanuel Macron in das Leben der Familie. Die 25 Jahre ältere Frau begann eine Affäre mit dem damals Jugendlichen.

Emmanuel Macron
Emmanuel und Brigitte Macron mit ihrer Tochter Tiphaine Auzière an den Wahlen 2017. - keystone

Emmanuel war Schüler in Brigittes Französisch- und Lateinklassen. Dass die Schule streng römisch-katholisch war, hinderte die beiden nicht, sich zu treffen. Gemäss einem ehemaligen Schüler war es «das Gespräch der Schule».

2006 kam die Scheidung, 2007 die Ehe

Die Liebhaber blieben zusammen. 2006 liess sich Auzières endgültig von ihrem Ehemann scheiden. Später erzählte sie: «Im Alter von 17 Jahren sagte Emmanuel zu mir: ‹Was auch immer Sie tun, ich werde Sie heiraten!›».

Und das taten sie. 2007 gingen der heute 42-jährige Emmanuel und die 67-jährige Brigitte den Bund fürs Leben ein.

Emmanuel Brigitte Macron
Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte in Paris im Jahr 2019. - Keystone

André-Louis Auzière lebte von da an als Einzelgänger. Als Macron vor drei Jahren Präsident wurde, versuchten mehrere Journalisten erfolglos Auzière für ein Interview aufzusuchen.

«Kein Kommentar zu diesem Thema»

Ob Brigitte und Emmanuel Macron an Auzières Beerdigung teilnahmen, ist nicht bekannt. Eine Sprecherin des Präsidenten sagte, es würde: «keinen Kommentar zu diesem Thema geben, weil es privater Natur ist».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronBrigitte MacronNaturVaterTod