In einem Video soll die Erschiessung dreier ukrainischer Kriegsgefangener durch russische Soldaten zu sehen sein. Kiew hat nun Ermittlungen aufgenommen.
Ukraine Soldaten Konvoi
Ein Video soll die Erschiessung ukrainischer Kriegsgefangener durch russische Soldaten zeigen. (Symbolbild) - keystone

Die ukrainische Staatsanwaltschaft hat wegen des Verdachts der erneuten Erschiessung von Kriegsgefangenen durch russische Soldaten Ermittlungen aufgenommen.

Im Dezember seien im südukrainischen Gebiet Saporischschja bei Robotyne drei ukrainische Soldaten in Kriegsgefangenschaft geraten und weniger später erschossen worden, teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Ein Video der Erschiessung kursiere im Internet. Anfang Dezember war bereits ein ähnliches Video von erschossenen Kriegsgefangenen bei Stepowe im Donezker Gebiet aufgetaucht. Dazu ermittelt ebenso die Staatsanwaltschaft.

UN dokumentieren Kriegsverbrechen

Die russische Armee ist vor mehr als 22 Monaten in die Ukraine einmarschiert. Mehrfach erregten Kriegsverbrechen wie Misshandlungen und Tötungen von ukrainischen Kriegsgefangenen durch russische Soldaten international Aufmerksamkeit.

Auch Fälle von misshandelten russischen Kriegsgefangenen durch ukrainische Soldaten sind unter anderem von den Vereinten Nationen dokumentiert worden.

Ad
Ad