Eine deutsche Firma verkündet die Entdeckung von Erdöl. Die neue Quelle befindet sich in Weingarten in der Nähe von Karlsruhe.
Probebohrung nach Erdöl in Weingarten
In der Nähe des Baggersees Weingarten (Kreis Karlsruhe) steht ein Bohrturm, mit dem eine Probebohrung nach Öl durchgeführt wird. Die Arbeiten des Heidelberger Unternehmen Rhein Petroleum sollen maximal vier Wochen dauern und etwa 900 Meter in die Tiefe reichen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wurde eine neue Erdöl-Quelle erschlossen.
  • Über die Grösse und die Qualität des Vorkommens ist noch nichts bekannt.

Die deutsche Firma Rhein Petroleum informierte gestern Montag über einen neuen Erdöl-Fund. Das Erdöl wurde nach einer Probebohrung im Bohrloch «Steig 1» entdeckt, berichten deutsche Medien. Es handle sich dabei um einen «signifikanten Ölfund».

Die Erdöl-Quelle wurde in Weingarten in der Nähe von Karlsruhe, etwa 200 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt, gefunden. Die Region liegt im sogenannten Rheingraben, wo bereits früher Erdöl gefördert wurde.

Erdöl von unbekannter Qualität

Die Probebohrungen, welche Ende Mai begonnen hatten, sollten bis in rund 900 Meter Tiefe gehen. Ob die Bohrungen von Erfolg gekrönt sein würden, war damals noch nicht bekannt gewesen.

Es ist ebenfalls noch nicht bekannt, wie gross das gefundene Vorkommen ist. Auch die Qualität müsse zuerst noch bestimmt werden. «Das Öl aus dem Oberrheingraben hat eine hervorragende Qualität», hatte das Unternehmen jedoch nach Beginn der Probebohrung im Mai mitgeteilt.

Ad
Ad