Recep Tayyip Erdogan

Erdogan sieht Israel als Bedrohung für die Türkei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sieht Israels Vorgehen in der Region auch als Bedrohung für die Türkei.

Recep Tayyip Erdogan
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sieht Israels Vorgehen in der Region auch als Bedrohung für die Türkei. (Archivbild) - keystone

Die Angriffe Israels gegen den Libanon und Syrien hätten ein Ausmass erreicht, das auch die Türkei bedrohe, sagte Erdogan in Ankara vor seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP.

Erdogan beschuldigte Israel zudem, in der gesamten Region, einschliesslich des östlichen Mittelmeers, destabilisierende Politik zu betreiben.

Erdogan hatte Israel und insbesondere den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in der Vergangenheit bereits scharf kritisiert. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern gelten als belastet.

Israel greift trotz Waffenruhe täglich weiter im Libanon an. Besonders im Südlibanon ist die Zerstörung gross. Auch in Syrien führt das israelische Militär weiter Bodeneinsätze durch, insbesondere im Süden des Landes nahe der Grenze zu den von Israel kontrollierten Golanhöhen.

Israel begründet das Vorgehen mit dem Kampf gegen die vom Iran unterstützte Hisbollah und andere als Bedrohung eingestufte Gruppen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, Erdogan sei «der Letzte, der dem Staat Israel Moralpredigten halten» könne. Er unterstütze die Hamas, unterdrücke sein eigenes Volk und inhaftiere politische Rivalen. Israel werde «weiterhin entschieden gegen den Iran und seine Verbündeten vorgehen, die den Nahen Osten und die ganze Welt bedrohen».

Kommentare

User #6478 (nicht angemeldet)

Ist Erdogan nicht eine Bedrohung? Erdogan beseitigt alle Konkurenten und behält illegal die Macht und das Volk jubelt. Er häuft immer noch privat das Geld des Volkes und der EU. Er ist einfach nur ein Verbrecher

Weiterlesen

Müll
472 Interaktionen
«Noch nie so extrem»
Susanne Vincenz-Stauffacher Samira Marti
91 Interaktionen
FDP gegen SP

MEHR IN NEWS

Iran
Teheran
Charkiw
10 Interaktionen
Moskau/Kiew
1 Interaktionen
Maskat
Iran.
2 Interaktionen
Teheran

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Türkei
12 Interaktionen
Istanbul
Istanbul
Ekrem Imamoglu
1 Interaktionen
Opposition

MEHR AUS TüRKEI

Türkei Flagge
1 Interaktionen
Istanbul
isterna Basilika
2 Interaktionen
Istanbul
izmir
1 Interaktionen
Buca
travis scott
2 Interaktionen
Istanbul