Im Tirol hat am Samstagabend die Erde gebebt. Die Erschütterungen der Stärke 4,0 seien um 21.44 Uhr im Umkreis von 50 Kilometern verspürt worden.
tirol erdbeben
In Imst nahe Innsbruck hat am Samstagabend die Erde gebebt. Das Beben dürfte auch in der Schweiz verspürt worden sein. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tirol kam es am Samstagabend zu einem Erdbeben.
  • Schäden an Gebäuden waren keine bekannt.

Im Raum Landeck in Tirol hat am Samstagabend die Erde gebebt. Die Erschütterungen der Stärke 4,0 seien um 21.44 Uhr im Umkreis von 50 Kilometern verspürt worden. Dis teilte der Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Österreich mit.

Schäden an Gebäuden waren keine bekannt. Bei dieser Magnitude könne es vereinzelt zu leichten Schäden kommen, so die ZAMG. Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich teilte mit, dass das Beben auch in der Schweiz verspürt worden sein dürfte.

Erdbeben bingöl arctic
Ein Seismograph registriert die Erschütterung der Erde. - Keystone

Das Erdbeben sei ungefähr 8 Kilometer südwestlich von Imst im österreichischen Bundesland Tirol registriert worden. So hiess es beim Schweizerischen Erdbebendienst weiter.

Bereits am 23. Juli 2020 waren in Dornbirn nahe der Schweizer Grenze Erdbeben der Magnitude 2,7 registriert worden. Dies dürfte jedoch nicht verspürt worden sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeETH ZürichErdbeben