Energiekrise

    Energiekrise: Familie erleidet beim Heizkostensparen Vergiftung

    Julian Lämbgen
    Julian Lämbgen

    Österreich,

    Eine afghanische Familie in Österreich wollte aufgrund der Energiekrise Heizkosten sparen und erlitt dabei eine Kohlenmonoxidvergiftung.

    energiekrise
    Flammen in einer Feuerschale. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Energiepreise steigen auch in Österreich rasant an.
    • Deshalb wollte eine Familie mit einer Feuerschale ihr Haus erwärmen.
    • Alle vier Angehörigen erlitten wohl eine Kohlenmonoxidvergiftung und sind nun im Spital.

    Die Not macht erfinderisch – jedoch sind nicht alle Erfindungen immer schlau. Das musste eine afghanische Familie im österreichischen Braunau am eigenen Leib erfahren.

    energiekrise
    Die Energiekrise beschäftigt derzeit viele europäische Länder. - dpa

    Die vierköpfige Familie wollte wegen der hohen Preise aufgrund der Energiekrise Heizkosten sparen. Deshalb entschieden sie sich, auf ihrer Terrasse eine Feuerschale anzuzünden. Damit die Wärme auch ins Haus kommt, liessen sie über Nacht die Balkontüre geöffnet.

    Daran, dass das eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in der Luft zur Folge haben könnte, haben sie wohl nicht gedacht. Gegen 1.20 Uhr kollabierte dann die 22-jährige Tochter, woraufhin ihre Schwester sofort die Rettungskräfte alarmierte.

    Macht Ihnen die Energiekrise Sorgen?

    Nach deren Eintreffen wurden die vier Anwohner im Alter zwischen 20 und 53 Jahren umgehend evakuiert. Alle wurden mit dem Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung ins lokale Spital gebracht.

    Energiekrise: Schweizerischer Versicherungsverband warnt vor Feuern

    Vor einigen Wochen haben bereits der Schweizerische Versicherungsverband SVV sowie das deutsche Pendant vor alternativen Heizlösungen gewarnt. Bei diesen bestehe öfter ein höheres Brandrisiko, sagte der Verband gegenüber Nau.ch.

    Die grösste Vorsicht sei dabei bei offenen Feuern geboten. In diesem Zusammenhang sei ein Einbau von Kohlenmonoxid- und Rauchmeldern sehr empfehlenswert, so der SVV.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Energiekrise
    102 Interaktionen
    Energie-Krise
    Von der Leyen
    2 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    263 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    St. Gallen
    St. Gallen
    Kaugummi
    12 Interaktionen
    Welt-Neuheit

    MEHR ENERGIEKRISE

    13 Interaktionen
    Brüssel
    11 Interaktionen
    Nikosia
    asd
    2 Interaktionen
    Nikosia
    Fatih Bisol
    2 Interaktionen
    Paris

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    3 Interaktionen
    Wien
    hirscher
    3 Interaktionen
    Keine WM 2028
    480 euro zahnbürste
    6 Interaktionen
    CameraJet
    1 Interaktionen
    Wien