Elle bittet nach Schwerpunkt Schwarz um Entschuldigung
In der Novemberausgabe von «Elle» wurde das Thema «Schwarz» genau behandelt. Titel wie «black is back» wurden scharf kritisiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Die November-Ausgabe des Modemagazins Elle ist mit dem Schwerpunkt «Schwarz» erschienen.
- Nach viel Kritik hat das Magazin nun um Entschuldigung gebeten.
Als Reaktion auf internationale Kritik an seiner deutschen Novemberausgabe mit dem Schwerpunkt Schwarz hat das Modemagazin «Elle» Fehler eingeräumt. In einem Statement auf der Webseite bat Chefredakteurin Sabine Nedelchev am Mittwoch um Verzeihung. Es sei ein Fehler gewesen, die Titelzeile «Back to black» (dt.: Zurück zu Schwarz) zu nutzen.
Missverständlich ausgelegt könnte es bedeuten, dass Schwarze eine Art Modetrend seien. Es sei «Elle» darum gegangen, sich der Farbe Schwarz in der aktuellen Ausgabe von unterschiedlichen Blickwinkeln her zu nähern. So habe man unter anderem schwarze Frauen thematisiert, die als Mode-Models arbeiten.
Zuvor hatte es Kritik in sozialen Medien gegeben, darunter auch von Prominenten wie Topmodel Naomi Campbell. Auf ihrem Instagram-Account postete sie eine Seite der Ausgabe, die mehrere schwarze Frauen und den Slogan «Black is back» zeigt. Dazu schreibt sie: «sehr beleidigend».