Eisbrecher im Norden seit einer Woche im Dauereinsatz

DPA
DPA

Deutschland,

«Das ist, wie wenn ein Panzer ankommt», sagt Kapitän Andreas Schultz über seine Arbeit auf dem Eisbrecher. Seit einer Woche hält er die Mittelland- und Elbe-Seitenkanäle von einer geschlossenen Eisdecke frei - erstmals seit 2012.

Andreas Schultz, Schiffsführer vom Eisbrecher „Elbe“, steht vor den beiden Eisbrechern „Elbe“ und „Biber“ in Scharnebeck. Foto: Philipp Schulze/dpa
Andreas Schultz, Schiffsführer vom Eisbrecher „Elbe“, steht vor den beiden Eisbrechern „Elbe“ und „Biber“ in Scharnebeck. Foto: Philipp Schulze/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Mittelland- und Elbe-Seitenkanal sind Eisbrecher bei frostigen Temperaturen seit einer Woche unterwegs.

Kapitäne wie Andreas Schultz freut das sogar: «Das letzte mal waren wir 2012 unterwegs», sagte der 53-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Die Besatzung - in der Regel zwei Mann - bleibe so lange an Bord, bis das Eis aufgebrochen sei und es zurück in den Heimathafen nach Geesthacht in Schleswig-Holstein gehen könne.

Fährt einer der Eisbrecher auf dem Kanal vorbei, könnten Passanten sich schon einmal erschrecken, erzählt Schultz: «Wir nehmen das gar nicht so wahr, wenn wir im Maschinenraum sind. Aber von aussen, und gerade wenn man das noch nie gehört hat, ist das mächtig laut. Das ist, wie wenn ein Panzer ankommt.»

Kommentare

Weiterlesen

Kita
98 Interaktionen
Sessionen
Unfall Baustelle Zürich
1 Interaktionen
Nach Unfall in Zürich

MEHR IN NEWS

Sandoz
Galderma und Sandoz
Legionellen
Wetzikon ZH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Klopp
44 Spieler – 16 Neue
Heidi Klums «HeidiFest»
1 Interaktionen
Zweites «HeidiFest»
a
11 Interaktionen
Comic war Ernst!
wer wird millionär
Nach US-Open-Sieg