Die Edisun Power Gruppe hat ihre bisher grösste Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die Grossanlage wurde ans portugiesische Netzwerk angeschlossen.
Edisun Power
Edison Power hat ihre grösste Photovoltaikanlage ans Netz angeschlossen. - YouTube/@ Edisun Power Europe AG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Edisun Power hat ihre bisher grösste Photovoltaikanlage ans Netz angeschlossen.
  • Die Anlage befindet sich im Nordosten Portugals und misst eine Fläche von 65 Hektar.
  • Edisun Power ist mit dem Abschluss des Projekts mit ihrer Wachstumsstrategie auf Kurs.

Am zweitletzten Tag des vergangenen Jahres hat Edisun Power ihre bisher grösste Photovoltaikanlage an das portugiesische Elektrizitätsnetz angeschlossen. Gemäss der Medienmitteilung hat das Unternehmen damit einen grossen Meilenstein erreicht. Mit Abschluss der MW-Anlage Mogadouro sei man mit der geplanten Wachstumsstrategie auf Kurs.

49 MW PV-Anlage Mogadouro startet kommerziellen Betrieb

Mit der neuen Grossanlage kann der Jahresstrombedarf einer Stadt mit rund 20'000 Einwohnern entwickelt werden. Die Anlage befindet sich im Nordosten Portugals und besetzt eine Fläche von rund 65 Hektaren. Jährlich sollen dort künftig etwa 80 Millionen Kilowattstunden elektrische Energie erstellt werden.

Das Projekt wurde zu Beginn von der Smartenergy Invest AG entworfen. Anfangs 2019 kaufte die Edison Power Gruppe die Erwerbsrechte der Aktiengesellschaft ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie