E-Tretroller im Test: Robust oder leicht?

DPA
DPA

Deutschland,

Auf glattem Boden fahren E-Scooter gut, doch im Gelände wird es holprig – fast alle Modelle zeigen laut Stiftung Warentest denselben Schwachpunkt.

E-Tretroller
Vier von sieben getesteten E-Tretrollern zum Klappen bekamen von Stiftung Warentest die Note «gut». (Archivbild) - dpa

Für tägliche Strecken zur Bahn oder ins Büro können E-Tretroller gute Dienste leisten. Das zeigt eine neue Untersuchung der Stiftung Warentest. Vier von sieben getesteten Modellen zum Klappen bekamen die zweitbeste Note «gut», zwei weitere waren «befriedigend».

Auf ebenem Grund konnte man mit allen Rollern problemlos auch mit hohem Tempo fahren, so die Tester. Ein Modell hielt allerdings im Belastungstest nicht durch – Lenkerbruch, Urteil: «mangelhaft».

Der Beste unter den maximal 20 Kilometern pro Stunde schnellen Rollern, die alle ab 14 Jahren fahren dürfen, war der Segway Ninebot Max G2 D (Note 2,3; Preis: 799 Euro). Gut gefedert punktete er mit Fahrkomfort und liess sich auch auf holpriger Strecke bequem fahren. Nachteil: Mit 24 Kilogramm war er das schwerste Gefährt im Test und «nur mit viel Mühe» zu tragen.

Deutlich leichter war der Vmax VX Pro GT mit 17 Kilogramm (2,4; 649 Euro) – gut zu tragen, aber schlecht gefedert. Robust, gut bewertet und im Vergleichsfeld am günstigsten war der Odys Alpha X5 Pro (2,4; 400 Euro) – für die Warentester der «Preistipp».

Zu bedenken ist: Bei fast allen Modellen, auch den drei Besten im Test, sind die Akkus fest verbaut. Das heisst: Der Roller muss komplett an die Steckdose. Die Ladezeit beträgt dann zwischen fünf und neun Stunden.

Typische Pendlerstrecken schaffen sie alle

Aufgeladen reicht der Akku je nach Modell laut Hersteller für 29 bis 70 Kilometer. Wobei diese Idealwerte in der Realität kaum erreicht werden dürften. Für die Praxis sind die Kapazitäten aber ausreichend: «Typische Pendelstrecken von einigen Kilometern schaffen die Roller allemal», schreibt die Stiftung Warentest in ihrer gleichnamigen Zeitschrift (Ausgabe 8/2025).

Noch ein wichtiger Hinweis für Pendlerinnen und Pendler: Wer den E-Scooter mit in Bus oder Bahn nehmen will, sollte prüfen, ob das erlaubt ist. In vielen Städten verbieten die Verkehrsunternehmen die Mitnahme. In Zügen der Deutschen Bahn dürfen klappbare Modelle mitgenommen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Limonade
1 Interaktionen
Stiftung Warentest

MEHR IN NEWS

Selenskyj
20 Interaktionen
Vorbereitungen
Verteilzentren
11 Interaktionen
Scharfe Kritik
Støre
11 Interaktionen
Luftabwehr
Autos
14 Interaktionen
Für Firmenwagen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

In Toronto
Abtreibungen
2 Interaktionen
Paragraf 218
Daniel Perez Bundesliga HSV
1 Interaktionen
Neue Nummer 1?
Jimi Blue Ochsenknecht
5 Interaktionen
Einblicke