Morgan Stanley

    Durchsuchungen bei Morgan Stanley wegen Ermittlungen zu Cum-Ex-Steuertricks

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Kölner Staatsanwaltschaft hat in einem Ermittlungsverfahren um sogenannte Cum-Ex-Geschäfte die Räumlichkeiten der US-Bank Morgan Stanley in Frankfurt am Main durchsuchen lassen.

    Bankentürme in Frankfurt am Main
    Bankentürme in Frankfurt am Main - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Auch Privaträume zweier Verdächtiger durchsucht.

    Die Behörde bestätigte die Durchsuchungen am Dienstag. Neben den Büros seien zudem die privaten Räumlichkeiten von zwei Verdächtigen durchsucht worden. Der Cum-Ex-Skandal war erstmals 2017 bekannt geworden, den Steuerzahlern entstand ein Schaden in Milliardenhöhe.

    Die Durchsuchungen zielten demnach darauf ab, E-Mails und schriftliche Korrespondenzen im Zusammenhang mit den Steuertricks zu sichern. Demnach waren Beamte verschiedener Behörden an den Durchsuchungen beteiligt, darunter auch 75 Beamten der Kriminalpolizei Dortmund.

    Bei sogenannten Cum-Ex-Geschäften liessen sich Investoren einmal gezahlte Kapitalertragssteuern vom Staat doppelt erstatten. Deutsche Ermittler erhoben bereits Anklage in dutzenden Fällen. Auch der Prozess gegen eine mutmassliche Schlüsselfigur hinter dem Skandal, Hanno Berger, begann im April vor dem Bonner Landgericht. Berger ist auch vor dem Landgericht Wiesbaden wegen Steuerhinterziehung angeklagt. Der Prozessbeginn wurde hier auf den 2. Juni verlegt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxi-Abzocke in Zürich: 105 Fr. für 3,5 Kilometer
    144 Interaktionen
    Fahrer wehren sich
    Harald Schmidt
    45 Interaktionen
    Tournee

    MEHR IN NEWS

    Krakau
    32 Interaktionen
    Schüsse in Krakau
    Kyrylo Budanow
    9 Interaktionen
    Kiew
    Brennerbasistunnel 2026
    6 Interaktionen
    Innsbruck/Bozen

    MEHR MORGAN STANLEY

    Morgan Stanley
    6 Interaktionen
    Im dritten Quartal
    Morgan Stanley
    Gewinnrückgang
    morgan stanley
    Seit 1990 dabei

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bundesliga Bayern München BVB
    Bundesliga
    laschet
    6 Interaktionen
    Wie Meloni
    schah
    12 Interaktionen
    Demonstrationen
    Miro Muheim HSV
    6 Interaktionen
    Hammer-Tor