ISS

Drei Raumfahrer nach ISS-Mission zur Erde zurückgekehrt

DPA
DPA

Russland,

Das Sojus-Raumschiff MS-24 ist in Kasachstan gelandet. An Bord ist unter anderem die erste Kosmonautin aus Belarus.

Oleg Nowizki und Marina Wassilewskaja - hier noch im Raumschiff - sind beide wieder auf der Erde zurück.
Oleg Nowizki und Marina Wassilewskaja - hier noch im Raumschiff - sind beide wieder auf der Erde zurück. - Uncredited/AP/dpa

Die US-Astronautin Loral O'Hara, die Belarussin Marina Wassilewskaja und der Russe Oleg Nowizki sind nach Ende ihrer Mission auf der Internationalen Raumstation (ISS) wohlbehalten an Bord einer Sojus-Raumkapsel in der kasachischen Steppe gelandet. Die Landung sei nahe der Stadt Scheskasgan erfolgt, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mit. Alle drei würden medizinisch untersucht.

O'Hara war bereits seit September 2023 als Teil der ISS-Crew im Weltall. Wassilewskaja und Nowizki sind hingegen erst vor zwölf Tagen zu einem Kurzaufenthalt auf den Aussenposten der Menschheit 400 Kilometer über der Erde gekommen. Wassilewskaja, die bei der belarussischen Gesellschaft Belavia als Flugbegleiterin arbeitet, ist dabei die erste Frau ihres Landes, die ins Weltall flog.

Ursprünglich sollten sie und Nowizki, für den es bereits der vierte Flug war, schon zwei Tage vorher zur ISS fliegen. Der Start wurde aber in letzter Sekunde wegen technischer Probleme abgebrochen. Auf der Rückreise wurden keine Probleme gemeldet.

Nach der Rückkehr der drei Raumfahrer verbleiben die drei Kosmonauten Oleg Kononenko, Nikolai Tschub und Alexander Grebenkin sowie die Nasa-Astronauten Matthew Dominick, Michael Barratt, Jeanette Epps und Tracy Dyson an Bord der ISS.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
«Crew-7»

MEHR IN NEWS

Baby Axyl Schweres Baby
Wie bitte?
igel
1 Interaktionen
Geschwächte Babys
Weinfelden
Fördergeld verpasst?

MEHR ISS

Washington
Internationale Raumstation ISS
4 Interaktionen
New York
iss
2 Interaktionen
Washington
5 Interaktionen
Cape Canaveral

MEHR AUS RUSSLAND

Ukrainische Drohne
30 Interaktionen
In Sibirien
Raffinerie
16 Interaktionen
Jaroslawl
Peskow Putin ukraine
40 Interaktionen
Wortwahl
Russland
105 Interaktionen
Not an der Front