Die Filmfestspiele in Venedig wollen in diesem Jahr einen Dokumentarfilm über den italienischen Komponisten Ennio Morricone zeigen. Das Porträt «Ennio» von Regisseur Giuseppe Tornatore laufe ausserhalb des Wettbewerbs, teilte die Biennale di Venezia am Dienstag in Venedig mit.
Italienischer Komponist Ennio Morricone
ARCHIV - 30.06.2018, Italien, Rom: Ennio Morricone, italienischer Komponist, aufgenommen in seiner Wohnung. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich habe 30 Jahre mit Ennio Morricone zusammengearbeitet», sagte Tornatore.

Er habe sich immer gefragt, was für eine Art von Dokumentarfilm er über ihn machen könne.

In der Doku sprechen unter anderem US-Rocker Bruce Springsteen, Regisseur Quentin Tarantino und der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer über Morricone. Im vergangenen Jahr starb Morricone im Alter von 91 Jahren in Italiens Hauptstadt Rom. Besonders bekannt ist seine Musik zum Western-Film «Spiel mir das Lied vom Tod». Die 78. Filmbiennale ist vom 1. bis 11. September in der norditalienischen Lagunenstadt Venedig geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Quentin TarantinoBruce SpringsteenTod