Der Dirigent Valery Gergiev und die Künstleragentur Felsner Artists arbeiten künftig nicht mehr zusammen, denn Gergiev ist ein grosser Unterstützer Putins.
Valery Gergiev
Der russische Dirigent Valery Gergiev wird nicht am Verbier Festival teilnehmen dürfen. Foto: Peter Kneffel/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Felsner Artists beendet die Zusammenarbeit mit Dirigent Valery Gergiev.
  • Die Künstleragentur hatte den Dirigenten seit Dezember 2020 vertreten.
  • Grund für den Schritt ist Gergievs offene Unterstützung des russischen Präsidenten Putin.

Der Dirigent Valery Gergiev wird in Zukunft nicht mehr von der Künstleragentur Felsner Artists vertreten. Dies wurde Gergiev am Sonntag mitgeteilt.

Gergiev ist offener Unterstützer des russischen Präsidenten Wladimir Putin, was der Grund für die Trennung ist. Diese Unterstützung könne oder wolle er nicht «öffentlich beenden».

Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine sei es für die Agentur deshalb «unmöglich und unerwünscht geworden», ihn zu vertreten. Das berichtet das Online-Portal «Musik Heute».

Die Künstleragentur Felsner Artists wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Vertreten wurde Gergiev seit Dezember 2020.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir Putin