Die EU plant ein digitales Zertifikat für die Corona-Impfungen in einem möglichst raschen Zeitraum zu realisieren.
digitales Zertifikat
Ein digitales Zertifikat soll in Zukunft einen internationalen Impfausweis ersetzen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein digitales Zertifikat soll die Einreise in der EU vereinfachen.
  • Eine App soll bereits Ende Juni erscheinen.

Mit dem sogenannten «Grünen Zertifikat» soll das Reisen innerhalb der EU einfacher werden. Dieses Zertifikat soll eine digitale Version eines internationalen Impfausweises darstellen. Damit kann festgestellt werden mit welchem Impfstoff und ob die Person vollständig gegen das Coronavirus geimpft wurde. Dies berichtet «Deutschlandfunk».

Das digitale Zertifikat soll auch zeigen, ob die Person bereits negativ getestet wurde oder eine Covid-19-Erkrankung bereits überstanden hat. Mittels Barcode sollen die Informationen sicher und verschlüsselt übermittelt werden können. Die Informationen sollen auch in der zugehörigen Landessprache oder auf Englisch zugestellt werden.

digitales Zertifikat
Ab Ende Juni gibt es in der Schweiz für alle, die geimpft sind, ein digitales Zertifikat. Das BAG hat sich für eine verwaltungsinterne Lösung entschieden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Welche Privilegien oder Vorteile ein digitales Zertifikat für geimpfte Personen haben soll, ist noch unklar. Die Problematik ist, dass jedes Land selbst festlegen kann welche Regeln gelten, die können unter Umständen sehr verschieden ausfallen. Zudem können die Staaten selber entscheiden welche Arten von Impfungen zugelassen werden sollen. Gemeint sind Impfdosen, welche nicht in der EU zugelassen sind, wie die von China und Russland.

Digitales Zertifikat ab Ende Juni

Trotz dessen soll ein digitales Zertifikat eine wesentlich bessere Auskunft bei der Einreise geben. Das Zertifikat soll in Impfzentren und Arztpraxen digital oder auch als Ausdruck ausgehändigt werden. Die Einführung des «Grünen Zertifikates» soll Ende Juni geschehen.

Eine App soll etwa in dem gleichen Zeitraum erscheinen. Um auf das Zertifikat zugreifen zu können, wird ein QR-Code gesendet. Mit einer weiteren App wird anschliessend die Echtheit des Dokuments geprüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusGrüneEU