Die Ukraine gewinnt den Eurovision Songcontest. Sie erhielt von den anderen Ländern insgesamt 631 Punkte. Die Schweiz landete mit Marius Bear auf Rang 17.
ESC
Das ukrainische Kalusha Orchestra war der Top-Favorit beim diesjährigen ESC. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine gewinnt den Eurovision Songcontest.
  • Kalush Orchestra sammelte mit dem Song «Stefania» insgesamt 631 Stimmen.
  • Die Schweiz mit Marius Bear erhält 0 Punkte vom Publikum und landet auf Rang 17.

Der Gewinner des Eurovision Songcontests heisst Ukraine! Im Finale des grössten Gesangswettbewerbs der Welt in Turin sorgte die Band Kalush Orchestra mit dem Song «Stefania» für Begeisterung.

Stefania von Kalush Orchestra.

Das Kalush Orchestra erhielt insgesamt 631 Punkte. Damit platziert es sich vor Sam Ryder aus Grossbritannien und Cornelia Jakobs aus Schweden.

0 Punkt vom Publikum für die Schweiz

Marius Bear konnte für die Schweiz nicht um die Spitzenplätze mitspielen. Seine Ballade «Boys Do Cry» war das mit Abstand ruhigste Lied im Finale.

Dass dabei das Publikum nicht von den Sitzen gerissen wurde, rächte sich dann auch in der Punktevergabe: 0 Punkte von den Zuschauerinnen und Zuschauern und Schlussrang 17.

Haben Sie den ESC live mitverfolgt?

Bei der Jury kam die Ballade deutlich besser an. Von den Experten aus 40 Ländern gab es 78 Punkte und Jury-Rang 12. Die Musikexperten setzten Grossbritannien auf Rang 1 vor Schweden, Spanien und der Ukraine.

Marius Baer
Marius Bear singt die Schweiz im Final des Eurovision Songcontest. - Keystone

Im Vorfeld hatten die Buchmacher die Ukraine als grosse Favoritin gehandelt. Das Kalush Orchestra mit dem Lied «Stefania» lag bis am Samstag in den Wettbüros vorne. Obwohl der ESC sich betont unpolitisch gibt, waren im Vorfeld viele Solidaritätspunkte wegen dem Ukraine-Krieg erwartet worden.

ESC
Der deutsche Malik Harris setzt beim ESC ein Zeichen gegen den Krieg. - Keystone

Die ukrainische Band forderte nach ihrem Song dann aber doch: «Help Mariupol, help Azovstal» («Helft Mariupol, helft Azovstal»). Auch der deutsche Kandidat Malik Harris setzte ein Zeichen gegen den Krieg. Auf der Rückseite seiner Gitarre hatte er «Peace» («Friede») auf blau-gelbem Grund geschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg