Die Kanaren versichern alle Besucher gegen zusätzliche Kosten im Falle einer Coronainfektion während des Urlaubs. Doch welche Kosten werden übernommen?
Spanien
Touristen sind auf den Kanaren ab sofort gegen die Folgen einer im Urlaub festgestellen Coronainfektion versichert. Foto: Joan Mateu/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kanaren versichern alle Besucher gegen Mehrkosten im Falle einer Infektion mit Corona.
  • Die Versicherung übernimmt Rückflug, Quarantäne-Unterkunft sowie auch medizinische Kosten.

Die Kanaren wollen ihren Besuchern mehr finanzielle Absicherung im Falle einer im Urlaub festgestellten Coronainfektion bieten. Anfallende Mehrkosten sollen durch eine Versicherung abgedeckt werden. Doch welche Kosten übernimmt diese Versicherung?

Die Versicherung decke den Rückflug in die Heimat, die Quarantäne-Unterkunft sowie auch die medizinischen Kosten ab. Dies sagte die regionale Tourismusministerin Yaiza Castilla am Mittwoch in Santa Cruz de Tenerife nach der Unterzeichnung eines entsprechenden Abkommens.

Strand in Spanien
Der Strand von Bolonia im Süden Spaniens - Unsplash

«Damit machen die Kanarischen Inseln einen weiteren Schritt, um den Touristen mehr Sicherheit und Ruhe zu bieten», so Castilla. In den Genuss der Versicherung kommen den Angaben zufolge von sofort an alle Besucher.

Eine wichtige Bedingung gibt es aber: Im Falle einer Infektion darf der Betroffene laut Mitteilung nicht vor Reiseantritt gewusst haben, dass er bereits angesteckt war.

Zunahme der Neuansteckungen bereitet Sorgen

Mit bisher gut 300'000 nachgewiesenen Infektionen und fast 28'500 Toten ist Spanien eines der am stärksten getroffenen Länder in Europa. Die Lage hat sich inzwischen im Vergleich zu vorher deutlich entspannt.

Die Zunahme der Neuansteckungen bereitet jedoch vor allem in Katalonien, Aragonien und Navarra Sorgen. Bereits vorige Woche riet das Auswärtige Amt von Reisen in diese Gebiete ab. Das Robert Koch-Institut nahm die drei Regionen in seine Liste der Risikogebiete auf.

Ad
Ad