Deutschland gedenkt der Opfer der Shoah

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutsche Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat beim Gedenken an die Opfer des Holocaust, aufgefordert, sich gegen Antisemitismus und Hass zu stellen.

Opfer der Shoah
Die Holocaust-Überlebende Eva Szepesi nimmt bei der Gedenkstunde des Deutschen Bundestages zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den Applaus entgegen. Foto: Michael Kappeler/dpa - sda - Keystone/dpa/Michael Kappeler

Beim Gedenken an die Millionen Opfer des Holocaust hat die deutsche Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die Menschen in Deutschland aufgefordert, sich gegen Antisemitismus und Hass zu stellen.

«Lassen Sie uns alle den Mut haben, nicht zu schweigen, sondern Hass und Menschenfeindlichkeit entschlossen entgegenzutreten», sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch in einer Gedenkstunde des Bundestags in Berlin.

Für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus

Sie dankte den Hunderttausenden, die in den vergangenen Wochen für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Strasse gegangen seien. «Sie alle haben gezeigt: Unsere Demokratie ist vielfältig, lebendig und wehrhaft.» Auch im Alltag gelte es dagegenzuhalten, wenn man antisemitische und rassistische Parolen höre, ob in der U-Bahn oder im Kollegenkreis oder in der Schule. «Jede und jeder Einzelne kann zeigen: Wir sind eine Gesellschaft, die jeden einzelnen Menschen achtet, unabhängig von Religion, Herkunft oder Aussehen.»

Anlass des Gedenkakts war der internationale Holocaust-Gedenktag. Er erinnert an die Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945. Während der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden rund sechs Millionen jüdische Menschen aus ganz Europa ermordet, davon allein rund eine Million in Auschwitz.

Kommentare

Weiterlesen

Bern Gedenkort
2 Interaktionen
Nationalsozialismus

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
7 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss
Oliver Pocher
37 Interaktionen
«Vollidiot!»