Die ersten Schritte der Planung sind getan: In Bern soll in den nächsten Jahren ein Gedenkort entstehen, der an den jüdischen Völkermord erinnern soll.
Bern Gedenkort
Der Bundesrat will in Bern einen Gedenkort für die Opfer des Holocausts errichten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bund hat beschlossen, dass in Bern ein Gedenkort entstehen soll.
  • Dieser soll an alle Opfer des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs erinnern.

Rund sechs Millionen Jüdinnen und Juden liessen ihr Leben während des Zweiten Weltkriegs – viele von ihnen starben im Holocaust. Nun soll ein Gedenkort für die Opfer des Nationalsozialismus in Bern errichtet werden.

Eine Summe, die vom Bund beigesteuert wird, wurde bereits verankert. Genaue Pläne und die Zusammenarbeit mit der Stadt Bern sollen im Sommer beschlossen werden.

Die Forderung nach einem Erinnerungsort für Opfer des Völkermords im Nationalsozialismus war aus dem Parlament gekommen. Die Räte nahmen zwei Motionen von Nationalrat Alfred Heer (SVP/ZH) und Ständerat Daniel Jositsch (SP/ZH) an.

Gedenkort in Bern soll Erinnerungen am Leben halten

Laut des Bundesrats sei es wichtig, die Erinnerung wachzuhalten: Namentlich an den Holocaust und das Schicksal der sechs Millionen getöteten Jüdinnen und Juden. Auch allen anderen Opfern des nationalsozialistischen Regimes während des Zweiten Weltkriegs soll gedacht werden, schrieb der Bundesrat am Mittwoch. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen lebten kaum noch, und die Relativierung des Holocaust und Antisemitismus nähmen derzeit zu.

Der Bund steuert 2,5 Millionen Franken bei an die Konzeptionierung, den öffentlichen Wettbewerb und die Realisierung des Erinnerungsortes. Den Unterhalt soll die Stadt Bern besorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniel JositschNationalratAlfred HeerBundesratParlamentStänderatFranken