Bei einem Unwetter auf der Ferieninsel Mallorca sind ein Schweizer und ein Deutscher von einem Blitz erschlagen worden.
Auf Mallorca sind zwei Männer durch Blitzeinschlag ums Leben gekommen. (Archivbild)
Auf Mallorca sind zwei Männer durch Blitzeinschlag ums Leben gekommen. (Archivbild) - Kent Porter/The Press Democrat/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Urlauber auf Mallorca wurden von einem Unwetter überrascht und vom Blitz erschlagen.
  • Der 61-Jährige wollte den Sonnenschirm schliessen, als er getroffen wurde.
  • Ein Deutscher und ein Schweizer befanden sich auf einem Strand in Cala Mesquida.

Ein Schweizer und ein Deutscher sind am Donnerstag bei einem Unwetter auf Mallorca von einem Blitz erschlagen worden. Die beiden Männer seien auf einem Strand in Cala Mesquida gewesen, als das Unwetter plötzlich aufzog, teilte die Polizei mit. Cala Mesquida ist eine beliebte Badebucht im Nordosten der Insel.

Ausser dem Alter gab es keine weiteren Angaben zur Herkunft und Identität der Opfer. Einer der Männer, die sich nicht kannten, sei zuerst vom Blitz getroffen worden. Angesichts des einsetzenden Regens wollte er seinen Sonnenschirm schliessen. Er sei sofort tot gewesen.

Mallorca
Polizisten nach dem Unglück am Ort des Unglücks. - Twitter

Der Blitz sei dann zu dem anderen, etwa 15 Meter entfernten Mann «weitergeschossen». Der habe zunächst noch gelebt, sei aber kurz darauf trotz Bemühungen von Rettungskräften auch gestorben. Die Frau eines der Urlauber habe das Unglück mit ansehen müssen und sei psychologisch betreut worden.

Gewitter ohne Vorwarnung

Die Gewitterfront war recht plötzlich aufgezogen. Der spanische Wetterdienst Aemet hatte zunächst Sonnenschein, ein paar Wolken und höchstens einige wenige Regentropfen vorhergesagt. Am frühen Nachmittag wurde dann plötzlich vor Gewitter und Starkregen im Nordosten der Insel gewarnt.

Auch in den kommenden Tagen könnte es erneut zu Unwettern kommen. Zum Wochenanfang kehrt zudem die Hitze auf die beliebte Urlauberinsel zurück. Es wird mit Temperaturen bis zu 37 Grad gerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterUnwetter