Am Mittwoch wurden in Nordrhein-Westfalen durch die deutsche Justiz Bitcoins versteigert. Diese stammen vor allem aus dem Drogenhandel im Darknet.
bitcoin
Bitcoin ist eine Digitalwährung. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Justiz versteigerte bei einer Auktion beschlagnahmte Bitcoins.
  • Diese erreichten mit 57 010 Euro einen Preis über dem Marktwert.

Die deutsche Justiz hat bei ihrer ersten Versteigerung der Digitalwährung Bitcoin einen Preis weit über Kurswert erzielt. Der erste Bitcoin wurde am Mittwoch nach zwei Tagen Auktionsdauer für 57 010 Euro versteigert. Das teilte das Justizministerium Nordrhein-Westfalens am Mittwoch auf Anfrage mit.

Derweil war der Kurs der Währung von knapp 54 000 am Montag auf 50 900 Euro am Mittwochmittag gefallen.

Versteigerte Bitcoins stammen aus Darknet-Drogenhandel

Die Kryptowährung besteht aus Datenpaketen und stammt überwiegend aus dem Drogenhandel im Darknet. Insgesamt sollen 215 Bitcoin versteigert werden.

Sie waren bei Kriminellen entdeckt und sichergestellt worden. Nordrhein-Westfalen betreibt das deutschlandweit einzige, zentrale Online-Auktionsportal der deutschen Justiz. Der Erlös fliesst in die Landeskasse.

darknet
Die versteigerten Bitcoin stammen aus dem Drogenhandel in Darknet. - Keystone

«Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Versteigerungen hochzufrieden», sagte ein Sprecher der Cybercrime-Zentralstelle bei der Kölner Staatsanwaltschaft. «Das Interesse war riesig und wir haben sehr viele Neuanmeldungen auf unserer Auktionsplattform.» Am Mittwoch liefen Versteigerungen von insgesamt 16,5 Bitcoin aus.

Warum über dem Marktwert geboten wurde, darüber konnten die Staatsanwälte nur spekulieren: «Vielleicht, weil man weiss, dass man von uns die Ware auch bekommt», hatte eine Justizsprecherin gesagt.

Bitcoin: Enormer Wertzuwachs in 10 Jahren

Bitcoin ist eine Digitalwährung, die starken Schwankungen unterliegt, aber insgesamt einen enormen Wertzuwachs verzeichnen konnte. Entsprach ein Bitcoin im Jahr 2010 einem US-Dollar, sind es inzwischen etwa 60 000 Dollar.

Die Kryptowährung wird von Kriminellen gerne genutzt, um Geschäfte abseits von Geschäftsbanken und Aufsichtsbehörden abzuwickeln. Die Idee hinter den Bitcoins ist ein Geldsystem, das ohne Zentralbanken und unabhängig von Regierungen funktioniert.

Die am Montag gestartete Versteigerung war monatelang vorbereitet worden. Die nordrhein-westfälische Justiz hortet ein kleines Vermögen aus Kryptowährungen. Sie besitzt nicht nur Bitcoin, sondern auch Litecoin, Ethereum, Ripple und Monero.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoDarknetDollarEuroBitcoin